Joachim Lottmann

Die Biografie "Endlich Kokain" von Joachim Lottmann scheint äußerst fiktiv – und ist es wohl auch. Trotzdem oder gerade deshalb lohnt sich die Anschaffung in jedem Fall.

Joachim Lottmanns Biografie ist mit Vorsicht zu genießen. Taxifahrer in Oslo? Leibwächter von Rainer Langhans? Die fiktionale Inszenierung des Autors gehört bei Lottmann zum Spiel dazu. Man spielt sehr gerne mit, denn näher dran am Leben als er ist keiner. Atemlos, gehetzt, vor allem getrieben von dem, was er sieht und denkt, schreibt er ununterbrochen. Seine Romane sind popkulturelle Bibeln, auch sein neuester, in dem ein vom Tode bedrohter Ex-Redakteur dank einer lebensrettenden Kokain-Diät zum Kunststar mit reichlich Sex wird. Irre. Gut.

Joachim Lottmann // Endlich Kokain
Kiepenheuer & Witsch // 9,99 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort