Josh Homme und Iggy Pop veröffentlichen gemeinsames Album

Ein Paukenschlag: Wie Josh Homme und Iggy Pop am Donnerstag bekanntgaben, arbeiteten sie heimlich an einem gemeinsamen Album, das im März veröffentlicht werden soll.

Josh Homme und Iggy Pop veröffentlichen gemeinsames Album
Foto: ARRAY(0x132c0cb8)

Es war ein streng geheimes Projekt - bis jetzt: Am Donnerstagabend haben Josh Homme (42, "Songs for the Deaf") - über den Account seiner Band Queens of the Stone Age - und sein Kollege Iggy Pop (68, "Anthology-a Million in Prizes") gepostet, dass sie unter dem Titel "Post Pop Depression" ein gemeinsames Album veröffentlichen werden. Es ist ab 18. März erhältlich und in der "The Late Show with Stephen Colbert" gibt es eine Kostprobe der Scheibe.

Alles begann mit einer SMS

Alles hat mit einer SMS begonnen: "Im Grunde stand da nur drin: 'Hey, es wäre toll, wenn wir irgendwann mal zusammenkommen könnten, um etwas Gemeinsames zu schreiben - Iggy'", erzählte Homme in einem Interview der US-Zeitung "New York Times" mit den beiden Künstlern. Daraufhin hätten sie letzten Januar angefangen, zusammen Stücke aufzunehmen und finanzierten ihr Projekt ohne Plattenlabel: "Wir haben alles selbst bezahlt", betont Iggy Pop.

// "Wo keiner von uns beiden jemals war"

Die Lieder des Albums sollen sich mit Erinnerungen beschäftigen, Ratschläge geben und Bekenntnisse enthalten. "Die Vereinbarung war, dass wir zusammen dahin gehen, wo keiner von uns jemals war. Und zwar den ganzen Weg", beschreibt Homme das Konzept ihrer Zusammenarbeit.

//

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort