Journalisten auf der Schulbank

25 angehende Journalisten aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Hessen und Baden-Württemberg haben bei einem Seminar des Trierischen Volksfreunds gelernt, gute Überschriften zu finden - einer von vielen Bausteinen der redaktionellen Ausbildung beim TV.

Was macht eine gute Überschrift aus? Wie findet man passende Schlagzeilen? Mit solchen Fragen haben sich auf Einladung des Trierischen Volksfreunds 25 Volontäre verschiedener Verlage in Trier beschäftigt. Drei Tage lang hörten die Journalisten in Ausbildung Theoretisches zum Überschriften-Texten und trainierten es in der Praxis. Referent war Arno Makowsky, langjähriger Redakteur der "Süddeutschen Zeitung" und künftiger Chefredakteur der Münchner "Abendzeitung".Das Trierer Seminar ist Teil einer Reihe, die Tageszeitungs-Verlage aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Hessen und Baden-Württemberg jedes Jahr für ihre Volontäre organisieren. Dabei werden wichtige Grundlagen des Journalismus vermittelt, beispielsweise Sprache und Stil oder Presserecht. Die Redaktions-Azubis des Trierischen Volksfreunds besuchen zudem die Volontärs-Akademie der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Dort lernen sie unter anderem, neue Medien im Sinne der Leser einzusetzen und Veranstaltungen zu moderieren.

Beim monatlichen TV-internen Volontärstag schließlich setzen sich die Jung-Journalisten intensiv mit einzelnen Darstellungsformen wie Reportage und Kommentar auseinander und lernen, wie man gut und effizient recherchiert. Vor allem aber entwickelt sich der Redaktions-Nachwuchs an der praktischen Arbeit. Während des zweijährigen Volontariats stehen alle wichtigen Stationen auf dem Ausbildungsplan: die Arbeit als Reporter in Trier, Bitburg und Wittlich, in der Online-Redaktion und als Blattmacher.

Alle TV-Volontäre haben einen Hochschul-Abschluss und sich in einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren mit abschließendem Assessment-Center durchgesetzt. Die Konkurrenz ist groß: Auf einen Volontariats-Platz kommen durchschnittlich etwa 50 Bewerber. Nur die Besten ergattern einen der insgesamt neun TV-Volontariats-Plätze - damit Qualität und Kompetenz des Trierischen Volksfreunds auch für die Zukunft gesichert bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort