JUGEND-FUSSBALL: Die Besten treffen sich in der Eifel

ELLSCHEID/UDLER. Die Saisoneröffnung für die A- und B-Junioren beim HS-Cup in Ellscheid und Udler stand im Zeichen der jeweils siegreichen Fußballer-Teams des TuS Koblenz. Ungeschlagen entführten die Rhein-Mosel-Städter die Pokale und ließen der heimischen Konkurrenz kaum eine Chance.

Hervorragend organisiert, wurde der traditionelle HS-Cup der JSG Steiningen erneut ein voller Erfolg. Einige Hundert Zuschauer sahen zahlreiche Talente, die der HS-Cup Jahr für Jahr hervorbringt. Das Beste in Sachen Jugendfußball war auch beim zehnten A-Juniorenturnier nach Ellscheid gekommen. Bei strahlendem Sonnenschein setzte sich der TuS aus Koblenz souverän durch. Der Regionalligist gewann seine Gruppenspiele gegen Wallscheid/Laufeld und Salmrohr jeweils 1:0, setzte sich gegen Wallenborn mit 2:0 durch. Im Halbfinale hatten die Rhein-Mosel-Städter das Glück auf ihrer Seite und gewannen erst im Elfmeterschießen gegen Eintracht Trier 4:3, nachdem die reguläre Spielzeit torlos endete. Im Finale entschied ein frühes Tor das Turnier gegen die starken Salmrohrer FSV-Youngster. Das 1:0 brachte dem TuS den insgesamt dritten Cup-Gewinn. Für den heimischen SV Steiningen lief es diesmal nicht so gut. Nachdem sich der Rheinlandligist gegen die JSG Zell noch mit 1:0 durchsetzte, gelang gegen den Ligakonkurrenten Sportfreunde Eisbachtal nur ein 1:1. Gegen Regionalligist Eintracht Trier setzte es aber eine 1:3-Schlappe, so dass der SVS nicht einmal ins Halbfinale einzog. Beim Turnier der B-Junioren zeigte sich ein ähnliches Bild: Auch hier setzten sich die Favoriten durch. In Udler holte Regionalligist TuS Koblenz auch hier den Cup und gewann alle Spiele eindrucksvoll. In den Gruppenspielen deklassierte der TuS sowohl die JSG Gerolstein mit 6:0 als auch Rheinlandligist FSV Salmrohr mit 4:0. Im Halbfinale reichte ein mageres Törchen gegen den Lokalmatadoren JSG Steiningen zum Finaleinzug, wo sie dann nach torlosem Ausgang gegen die Trierer Eintracht im Elfmeterschießen die besseren Nerven hatten. Die heimische JSG landete ohne regulären Sieg in den Gruppenspielen am Ende noch auf dem Treppchen. Nach der 0:2-Niederlage gegen Regionalligist Eintracht Trier kamen die Eifeler gegen den FC Bitburg über ein 1:1 nicht hinaus. Auf Grund der besseren Tordifferenz durfte man im Halbfinale gegen die Koblenzer ran, verlor aber unglücklich mit 0:1. Im Elfmeterschießen zeigten die Steininger dann ihre Steigerungsfähigkeit während des Turniers und bezwangen den FSV Salmrohr 3:2, was ihnen letztlich Platz drei brachte.Die rundum fairen Turniere wurden von den umsichtigen Schiedsrichtern Helmut und Herrmann Bohr, Raphael Fewinger und Herrmann Condne geleitet. scho/sn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort