JUGEND-FUSSBALL: Die Eintracht als Lohn

BAUSTERT. (red) Die B-Jugend Bezirksligamannschaft der JSG Baustert trifft am Samstag um 15 Uhr in Baustert im Rheinlandpokal auf die B I-Jugend von Eintracht Trier.

Als Überraschungsmannschaft der laufenden Rheinlandpokal-Saison hat die B-Jugend der JSG Baustert schon zwei höherklassigen Mannschaften das Aus zugefügt. Bereits in der zweiten Runde trafen die Schützlinge von Trainer Christoph Schaal und Rudolf Wenzel auf den Rheinlandligisten aus Salmrohr. Hier markierte Mathew Reis kurz vor Spielende den Siegtreffer für Baustert. Mit Eintracht Trier II stand im November ebenso ein Rheinlandligist in Baustert auf dem Platz, dem es nicht so ergehen wollte wie den Salmrohrern. Die zweite Garnitur aus Trier hatte zuvor dem Bausterter Lokalrivalen aus Bitburg das K.o. versetzt. In einem kampfbetonten Spiel konnte die Spielgemeinschaft aus Baustert nach zweimaligem Rückstand ausgleichen, und im Elfmeterschießen zeigten Christoph Hübner, Marius Kolf, Johannes Valentin und Christian Sonndag Schussgenauigkeit. Zudem parierte Torhüter Michael Schaal noch einen Strafstoß der Gäste aus der Moselstadt. Auch in der gerade zu Ende gegangenen Hinrunde der Bezirksliga West konnte die Mannen aus Baustert überzeugen und belegen nach sieben Siegen, drei Remis und einer Niederlage gegen den souveränen Tabellenführer JSG Steiningen den zweiten Platz. Gute Kameradschaft innerhalb der Mannschaft, die seit vielen Jahren zusammengewachsen ist, kontinuierliche Aufbauarbeit des Trainergespanns können als Gründe des Erfolgs gewertet werden. Mit Eintracht Trier I gibt jetzt eine Regionalliga-Mannschaft ihre Visitenkarte im Rheinlandpokal ab, die vom Papier her natürlich weit überlegen ist. In Trier spielen auch Jugendliche aus dem Bitburger Kreisgebiet, während bei der JSG Baustert nur Eigengewächse vertreten sind. Die Eintrachtler haben drei Verletzte zu beklagen, so dass vielleicht etwas wie Hoffnung aufkommen kann. Ob Sieg oder Niederlage, jedenfalls ist dieses Spiel die Krönung der bislang sehr erfolgreich verlaufenden Saison, und die Jugendlichen aus der Eifel wären froh, wenn sie die Unterstützung vieler Zuschauern erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort