JUGEND-FUSSBALL: Kompakt zum Klassenerhalt

BITBURG. (L.S.) Das B-Jugend-Rheinlandligateam des FC Bitburg strebt in der neuen Saison den Ligaverbleib an. Die Verantwortlichen sind guter Dinge, mit ihrem 17-Mann-Kader manch etabliertem Ligaklub ein Bein zu stellen.

Vor dem Start der B-Jugend-Rheinlandliga schießen die Erwartungen beim FC Bitburg nicht in die Höhe. Denn das Team um Trainer Udo Jutz und die Co-Trainer Manfred Audrit und Thomas Erschfeld geht vor allem mit Spielern jüngerer Jahrgänge ins Meisterschaftsrennen. "Zehn Spieler müssen ersetzt werden. Da die meisten Stammspieler waren und nun in die A-Jugend aufrücken, muss sich die neue Mannschaft erst einspielen." Udo Jutz legt das Hauptaugenmerk auf die taktisch-technische und kämpferische Ausbildung. "In diesem Alter wird der Grundstein für eine erfolgreiche Seniorenzeit gelegt", begründet er. Zehn Neuzugänge müssen nun schnell ins Team integriert werden, damit die Mannschaft möglichst früh harmonisch zusammenspielt. Dass dabei ein gelungener Saisonstart hilfreich ist, steht außer Frage. Mit dem FV Engers, den Sportfreunden Eisbachtal und der JSG Konz warten spielstarke Teams auf die Bitburger, deren Qualität vor allem im kämpferischen Bereich liegen. Als Außenseiter sieht Udo Jutz sein Team dennoch nicht. Er will "alle Fähigkeiten aller Spieler" mobilisieren und so für einige Überraschungen sorgen. Das Ziel: "Frühzeitig genug Punkte einfahren, um nicht unter Abstiegsdruck zu geraten." Das erste Meisterschaftsspiel bestreiten die Bitburger auswärts am 12. September beim FV Engers. Das Team des FC Bitburg:Tor: Jan Höffler. Abwehr und defensives Mittelfeld: Oliver Becker, Sergej Maslakov, Eric Meier, Phillipp Hoffmann, Christian Hilgers, Abdoulqaye Haire, Uwe Freibertz, Sebastian Sanftleber. Offensives Mittelfeld und Angriff: Marcel Kasel, Makiesse Kinaruidi, Michael Roos, Pierre Valerius, Yannick Yobave, Andreas Neuerburg, Sergej Wolff, Alexander Kljazev. Betreuer ist Günter Becker. bl/scho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort