Junggebliebene bekommen wieder eigenen MItternachtslauf

Kröv · Die größte Laufveranstaltung im Kreis Bernkastel-Wittlich mit zuletzt 797 Läufern im Ziel feiert am 7. Juni ihre 30. Auflage: der Kröver Mitternachtslauf. Zum Jubiläum wird der 2013 aus dem Programm genommene Seniorenlauf wieder durchgeführt.

Trotzdem ist das Programm nicht das gleiche, wie 2012. Nach der immer weiter zurückgehenden Beteiligung gibt es kein Rennen mehr für Inline-Skater. Zuletzt nahmen nur sieben Sportler auf Rollen teil.

Mit dem sogenannten Lauf der Junggebliebenen erhält der Kröver Mitternachtslauf aber ein anderes Alleinstellungsmerkmal zurück. Ein separates 9,4-Kilometer-Rennen für die sogenannten Masters ab 40 Jahre gibt es sonst weit und breit bei keiner Laufveranstaltung.

Etwas gestrafft wurde auch der Zeitplan. Das Hauptrennen über ebenfalls 9,4 Kilometer, der eigentlich Mitternachtslauf, wird bereits um 23 Uhr gestartet. Im vergangenen Jahr gingen die Untervierzigjährigen 20 Minuten, davor sogar 40 Minuten auf die Strecke. Durch die Startvorverlegung werde man denen entgegen kommen, die nach dem Rennen noch die Heimreise antreten, ohne den Charakter des Laufs zu verlieren, glaubt Stefan Hahn. Das traditionelle Feuerwerk um Mitternacht werden weitgehend alle Läufer am Moselufer genießen können, glaubt der Vorsitzende des Ausrichtervereins TV Kröv. Auch die Siegerehrung, bei der die Mitternachtslaufsieger in Wein aufgewogen werden, werde auch entsprechend früher am Pfingstsonntagmorgen stattfinden.

Programm Kröver Mitternachtslauf am 7. Juni 2014
18 Uhr Lauf der Jüngsten (Jahrgänge 2005 und jünger, 420 Meter)
19 Uhr Kinder- und Jugendlauf (1999-2005, 2200 Meter)
20 Uhr Firmen-, U18-/U20-Jugend- und Jedermannlauf (1998 und älter, 3800 Meter)
21.30 Uhr Lauf der Junggebliebenen (1974 und älter, 9400 Meter)
23 Uhr Mitternachtslauf (Altersklassenwertung Jahrgänge 1973-94, 9400 Meter)

Internetseite mit Online-Anmeldung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort