Kalte Gurken-Joghurt-Suppe
An warmen Sommertagen kann die kalte Gurken-Joghurt-Suppe für Erfrischung sorgen. Mit Zwiebeln, Knoblauch und Pfeffer erhält das Gericht den nötigen Pfiff. Dekorative Minzeblätter runden das Bild ab. Kategorie: Suppe
Zutaten für 4 Personen
1 Brötchen (vom Vortag)
1 Salatgurke
1 Zwiebel
1 kleine Knoblauchzehe
350 g Naturjoghurt
100 ml Gemüsebrühe
1 1/2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer aus der Mühle
1 Handvoll Minzeblätter
Zubereitung:
Das Brötchen in kaltem Wasser einweichen. Drei Viertel der Salatgurke schälen und längs halbieren. Die Kerne mit einem Löffel entfernen und das Fruchtfleisch in grobe Stücke schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden.
Das Brötchen ausdrücken und mit den Gurkenstücken, der Zwiebel, dem Knoblauch, dem Joghurt, der Brühe und dem Olivenöl im Küchenmixer oder mit dem Stabmixer fein pürieren. Die Gurkensuppe mit Salz und Pfeffer würzen und 1 Stunde kühl stellen.
Vor dem Servieren die restliche Gurke schälen und auf der Küchenreibe in feine Scheiben schneiden. Die Minzeblätter waschen und trocken tupfen. Die kalte Gurkensuppe auf tiefe Teller verteilen und mit den Gurkenscheiben und den Minzeblättern garnieren. Nach Belieben als Beilage dazu helles Brot in Scheiben schneiden, mit Butter bestreichen, mit Kräutersalz bestreuen und kurz im Ofen rösten.
Literatur:
Land & Lecker - 18 Landfrauen kochen mit Herz und Leidenschaft, Verlag Zabert Sandmann, 2011, 200 Seiten, 19,95 Euro, ISBN-13: 978-3-89883-295-3