Karneval 2016

Trier · In der fünften Jahreszeit steht die Region Kopf: Wenn sich die Narren in bunten Kostümen die Tröten in die Hand geben, hält es niemanden mehr im Haus. Wir haben die besten Sitzungen, Umzüge und Karnevalspartys für Trier und Umgebung für euch rausgesucht.

Anfang Februar erreicht die Karnevalssession 2016 ihren jecken Höhepunkt - dann gibt es kein Halten mehr: Ab jetzt heißt es "Helau", "Maju" und "Halaudi", es darf munter drauflos gebützt werden und auf einer Kappensitzung tanzt Pinguin mit Prinzessin oder Polizist mit sexy Erdbeere. Bei den zahlreichen Sitzungen werden die Lachmuskeln ordentlich trainiert. Die Jecken sind bei Büttenreden, Tänzen und Sketchen kaum noch zu bremsen: Wir haben euch eine Auswahl mitgebracht: Die KG Heuschreck Trier präsentiert ihre "Rock 'n' Roll-beim-Heuschreck"-Sitzungen an vier Terminen: Am 23., 29. und 30.01. sowie am 06.02. geht‘s in der Europahalle Trier lustig zu. Bei den Zewener Baknaufen wird es am 30.01. und 06.02. in der Schulturnhalle wild. Das Motto lautet "Moulin Rouge". Die Biewener Hoahnen lassen Karnevalfans am 30.01. in der Festhalle "Auf der Kipp" in Trier-Biewer vor Lachen vom Stuhl fallen. Die Wieweler en Zalawen laden gleich an fünf Abenden zur Kappensitzung: Am 16., 23., 29. und 30.01. sowie am 06.02. darf unter dem Motto "Zalawener Bibliothek - Reise durch die verdrehte Weltliteratur" im Nells Park Hotel herzhaft gelacht werden. Bei der KG Onner Ons finden die diesjährigen Sitzungen unter dem Thema "Bei de Onner Onser is et schien, wenn mer durch dat Weltall fliehn" am 23. und 30.01. sowie am 06.02. statt - in diesem Jahr zum ersten Mal in der Alten Färberei auf dem Bobinet-Gelände in Trier. Zu einer festen Institution im Karnevalsleben der Region zählt der Trierer Rosa Karneval. Im mittlerweile 16. Jahr geht‘s in vier, meist im Vorfeld ausverkauften Sitzungen bunt und schillernd zu, 2016 unter dem Motto "Gay‘s Anatomy". Die Sitzungen finden am 29.01., 30.01., 05.02. und 06.02. in der Messeparkhalle statt. Trier Maju!

Doch was wäre Karneval ohne die tollen Umzüge: Ob am Karnevalssamstag, -sonntag, Rosenmontag oder Faschingsdienstag - die närrischen Lindwürmer sorgen sowohl bei den Zuschauern an der Strecke als auch bei den Mitwirkenden für jede Menge Spaß und gute Laune. Der größte Karnevalsumzug in der Region zieht am Rosenmontag, dem 08.02., ab 12:11h durch die Trierer Innenstadt. Die Aufstellung der geschmückten Wagen und Fußgruppen erfolgt in Trier-Süd ab 9:30h. Unter dem diesjährigen Motto der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval e.V., "Alles e bissi spack", was soviel bedeutet wie "Alles ein bisschen verrückt", findet jede Närrin und jeder Narr die passende Verkleidung. Auch in der Umgebung von Trier tut sich was: Am Karnevalssonntag, dem 07.02., schlängeln sich ab 14:11h unter anderem in Pfalzel, Zewen und Irsch Umzüge durch die Ortschaften. Im Anschluss laden die Karnevalsvereine zu After-Umzug-Partys in die geschmückten Festhallen ein. In Ehrang ziehen die Narren am Rosenmontag ab 14:00h durch die Straßen, auch hier gibt‘s eine Party im Anschluss. Ein Highlight unter den Umzügen ist der Nachtumzug in Euren am 06.02. mit anschließender Party in der Festhalle. Los geht‘s um 19:11h. Last But Not Least kein wirklicher Umzug, aber trotzdem ein Pflichttermin: der traditionelle Schärensprung durch Biewer. Er startet am Dienstag, dem 09.02., um 14:11h.

Wem der traditionelle Karneval nur bedingt zusagt, dem empfehlen wir die zahlreichen Karnevalspartys in Trier. Am Weiberdonnerstag, dem 04.02., startet das Karnevalswochenende schon am Vormittag: Die Weiberfastnacht auf dem Hauptmarkt beginnt bereits um 10:00h. Nach dem Open-Air-Einstimmen geht‘s munter weiter: Das Havanna am Viehmarkt lockt ab 12:11h mit dem "Weiberfastnacht-Special" und Party- und Stimmungsmusik, bis der Arzt kommt. Auch am Stockplatz wird es närrisch: Das Safari Haus präsentiert die "Weibersause" auf zwei Floors. Partystart ist um 16:00h. Im Metropolis darf beim "Weiberfastnacht-Special" ab 21:00h die Nacht zum Tag gemacht werden. DJ Rockmaster B steht an den Plattentellern und bringt die Narren zum Tanzen. Der Musikpark A1 lädt alle Nachtschwärmer-Jecken ab 22:00h unter dem Motto "Altweiberfasching - was ich einmal werden wollte" zur Party am Fetten Donnerstag. Verkleidet euch nach euren Kindheitswünschen, jedes Kostüm erhält 15,- Euro Getränkefreiverzehr. Für alle kleinen Wasserratten gibt‘s am Samstag, dem 06.02., den Kinderkarneval im Cascade Erlebnisbad in Bitburg. Von 15:00h bis 18:00h wird geplanscht und gefeiert. Ebenfalls am 06.02. findet ab 22:00h ein Kostümball im Musikpark A1 statt. Verkleidete erhalten Getränkefreiverzehr. Zusätzlich werden die schönsten Kostüme prämiert und mit Preisen belohnt. Auch in diesem Jahr steigt die große Rosenmontagsabschlussfete in der Arena Trier nach dem Umzug am Montag, dem 08.02., um 14:00h. Doch vorher finden die Jecken ihren Weg ins Havanna zum Rosenmontag-Special: Hier darf bereits ab 13:11h ordentlich gebützt und geschunkelt werden. Wer es elektronisch mag, ist im Heaven and Hell richtig: Hier findet ab 14:00h Electronic Carnival statt. Alle, die eine Auszeit von Schlager und Karneval brauchen, gehen in den Club Toni: Die Location am Domfreihof erklärt sich zur Karnevalsmusik-freien Zone.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort