Keine Runde länger

Im vorletzten Lauf der Serie, dem 31. DMV 250-Meilen-Rennen, dominierte der Eifeler Arno Klasen aus Karlshausen im Porsche 911 GT3 RSR des Manthey-Teams nach vier Stunden gemeinsam mit seinem Teamkameraden Marc Lieb (Ludwigsburg) und Marcel Thiemann (Monaco) vor Hans-Joachim und Johannes Stuck sowie Claudia Hürtgen im BMW Z4 Coupé.

Nürburgring. (jüb) "Nach unserem bescheidenen Start in die Saison mit einigen technischen Problemen haben wir uns diesen Erfolg redlich verdient", freute sich Klasen nach dem Rennen. "Unser Porsche lief sowohl im Training als auch im Rennen einwandfrei." Lieb, der Manthey-Racing im Zeittraining am Morgen die Pole-Position gesichert hatte, übernahm beim Start die Führung. Marc Basseng (Leutenbach) blieb im Porsche 911 GT3 RSR von Land-Motorsport zunächst in Schlagdistanz. Marc Hennerici (Bonn), der das Fahrzeug nach dem ersten Boxenstopp übernommen hatte, schied dann aber in Runde zehn nach einer Kollision mit einem zu überrundenden Fahrzeug vorzeitig aus. "Als unser ärgster Verfolger ausgeschieden war, haben wir deutlich Speed herausgenommen", erklärte der Karlshausener, der in der letzten Runde aber noch einmal heftig um den Erfolg zittern musste, weil sich nach dem Überfahren eines Fremdkörpers auf der Strecke plötzlich ein Reifendefekt ankündigte. "Das Rennen hätte keine einzige Runde länger dauern dürfen", gab sich Klasen später erleichtert. Auf Platz drei feierten Dirk Adorf (Hennef) und Hermann Tilke (Aachen) die erste Podiumsplatzierung des Lamborghini von Raeder-Motorsport.BMW-Pilot Rudi Adams aus Ahütte, der am Wochenende mit einem serienmäßigen 130i in der Klasse SP5 antrat, kam gemeinsam mit Willi Friedrich auf Rang 31 in der Gesamtwertung ins Ziel. Probleme mit Motor und Differential verhinderten immer noch einen Einsatz seines eigentlichen Langstrecken-Fahrzeugs. Der vom Team Scheid Motorsport eingesetzte BMW "Eifelblitz" mit dem Dauner Oliver Kainz sah die Zielflagge nicht.Die Entscheidung in der Meisterschaft ist bis zum Saisonfinale am 27. Oktober vertagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort