Kiez Street @ Altstadtfest

Trier · Drei Tage Altstadtfest, drei Tage Schlemmen in der Fleischstraße: Eine der beliebtesten Einkaufsstraßen der Stadt verwandelt sich vom 23. bis 25. Juni in eine wahre Genussmeile. Mit abwechslungsreichem Food und feinster Musik in entspannter Atmosphäre kann man es sich gutgehen lassen.

Im Rahmen des Trierer Altstadtfests zieht der StreetFood Market Trier mit einem coolen, frischen Konzept à la "mehr Fest statt alt" als "alt statt Fest" in die Fleischstraße ein. In Zusammenarbeit mit dem Hotel-Restaurant Blesius Garten in Trier-Olewig und dem Lifestyle-Magazin gibt‘s in der Kiez Street drei Tage Genussvolles für den Gaumen und gute Musik in relaxter Atmosphäre. Die gelungene Mischung aus Top-Gastronomen, kleiner Bühne sowie gemütlichen Sitzgelegenheiten bringt euch von der Galeria Kaufhof bis hin zum Kornmarkt ein eigenes Event inmitten der Innenstadt. Dabei braucht es keineswegs von weit her angereiste Food Artists, um kulinarische Köstlichkeiten zuzubereiten, sondern hier begeistern lokale Gastronomen aus Trier und der Region mit Streetfood-Kreationen vom Feinsten. Die Mischung macht‘s: Neben den üblichen Verdächtigen gehören auch stadt- und straßenansässige Restaurants mit langer Tradition zum kulinarischen Angebot.

Organisiert wird die Veranstaltung von den Gastronomen Ali Haidar und Klaus Tonkaboni, dem Geschäftsführer des Blesius Garten, hinzu kommt der Fotograf und Künstler der Belichta. Während Ali Haidar und Klaus Tonkaboni für die Koordination der Stände zuständig sind, ist der Belichta, der für authentische Fotografie von Portraits über Dokumentationen bis hin zu Aktaufnahmen bekannt ist, für die Außenwirkung zuständig. Er liefert nicht nur alle Fotos und Texte zum Event, sondern hat auch das Plakat im Stil der von ihm erfundenen Kartoons gezeichnet. Auch in unserer aktuellen Ausgabe ließ er seiner Kreativität freien Lauf und gestaltete die Titelstory künstlerisch mit vielen illustrierten Figuren. Er sagt: "Kulinarisch gesehen bin ich gespannt, was die Trierer Top-Gastronomen an Streetfood zaubern. Ich hoffe auf drei Tage gutes Wetter und viele entspannte Menschen aller Couleur, Geburtstagsanzahl und Familienstand." Wir haben auf die Teller der Stände geschaut und präsentieren euch eine Auswahl.

Das Herrlich Ehrlich, Restaurant des Kiez-Street-Mitveranstalters Ali Haidar an der Europäischen Kunstakademie, steht für erstklassige Küche mit libanesischen Einflüssen. Die wechselnde Speisekarte hält viele Genuss-Highlights bereit. In der Kiez Street werden libanesische Sandwiches in gewohnter Herrlich-Ehrlich-Qualität kredenzt. Hier habt ihr die Wahl zwischen dem Sucuck-Sandwich mit Coban-Salat und Tomaten-Minz-Soße, dem Halloumi-Sandwich mit Blattsalaten, roten Zwiebeln und Joghurt-Minz-Soße sowie dem Falafel-Sandwich. Das Richtige für warme Sommertage!

Als Mitveranstalter ist es klar, dass der Blesius Garten Teil der Kiez Street ist. Allgemein gesehen stattet er dem Altstadtfest bereits im siebten Jahr einen Besuch ab, doch in diesem Jahr haben es sich die Köche des Hotel-Restaurants nicht nehmen lassen, die köstliche Straße mit verschiedenen Gerichten zu verwöhnen. Herzstück des Standes ist der Rotundus, der auch als die Mutter aller Grills bezeichnet wird. Die Auswahl der Speisen des Blesius Garten am Altstadtfest-Wochenende ist sowohl für Fleischliebhaber als auch für Vegetarier und Veganer geeignet. Außerdem gibt‘s einen echten Klassiker: Mit der Pasta Bali, die mit knackigem Gemüse daherkommt, kann man nichts falsch machen. Eine sommerliche Gaumenfreude! Im Schlepptau hat der Blesius Garten die Kraft‘s Craft Bier Corner, welche mit ihm die Reise in die Fleischstraße antritt: Die hauseigene Kraftbräu-Brauerei ist das Aushängeschild des Blesius Garten und stellt leckere Craft-Beer-Spezialitäten aus Leidenschaft her. Ob Helles, Maibock oder Saisonbiere - der zertifizierte Kraftbräu-Biersommelier Sebastian Nguyen weiß genau, welche Biere zu welchen Speisen passen und wird auch in der Kiez Street für das perfekte Food-Beer-Pairing sorgen. Darüber hinaus veranstaltet Kraft Bräu einmal im Jahr das Trierer Bier-Festival, das die ganze Welt der Craft-Biere feiert.

Und auch das Burgeramt ist mit einem Stand in der Kiez Street vertreten - zum ersten Mal übrigens. "Die Zeit ist reif für das Burgeramt auf einer Streetfood-Veranstaltung", sagt Inhaber und Burger-Fanatiker Benni Becker. "Wenn die Macher des Trierer StreetFood Markets auf einem der schönsten Stadtfeste des Landes ein Event im Event veranstalten, dann ist das schon alleine einen Besuch wert. Noch mehr lohnt es sich, wenn das Burgeramt mit von der Partie ist", ergänzt er lächelnd. Er sorgt mit köstlichen Burgern und weiteren Food-Highlights sowie Frische und Regionalität normalerweise in der Neustraße für einen wahren Augen- und Gaumenschmaus. Am Altstadtfest-Wochenende zieht er in die Kiez Street und hält dort echte Leckereien bereit. Wer denkt, dass sich der Burgerchef nur auf Buns und Patties konzentriert, irrt, denn er kann noch mehr. Was das Burgeramt jedoch genau servieren wird, bleibt an dieser Stelle noch ein Geheimnis. Benni verspricht aber: "Wir können mit Gewissheit sagen, dass es der Oberhammer wird!"

Selbstverständlich in der Kiez Street am Start: die Tastebrothers. Die beiden Jungs, die mit eigenem Bistro in Föhren ansässig sind, düsen zusätzlich mit einem amerikanischen, zum Streetfoodtruck umfunktionieren Schulbus durch die Lande und bringen köstlich-saftige Burgervariationen an den Mann und die Frau. Dass sie sich nicht nur dem amerikanischen Foodklassiker verschrieben haben, beweist die Tatsache eines weiteren Streetfoodtrucks: Seit Kurzem servieren Marius Felzen und Oliver Schmidt in einem zweiten, etwas kleineren Gefährt ein weiteres Food-Highlight, nämlich leckere Sandwiches. In der Kiez Street können sich die Schlemmermäuler ebenfalls von den Geschmacksbrüdern überzeugen lassen, denn auch hier werden Sandwiches At Its Best serviert, deren Variationen keine Wünsche offen lassen. Kleiner Vorgeschmack gefällig? Freut euch beispielsweise auf mit Käse überbackene Philly-Cheesesteak-Sandwiches oder Pastrami-Sandwiches - geräuchertes Fleisch aus der Rinderbrust zwischen zwei Brotscheiben. Ja, wir können euch versichern, dass diese genauso lecker schmecken, wie sie klingen.

Ein weiterer Kiez-Street-Bewohner ist die Brasserie: Das traditionsreiche und beliebte Restaurant, das zu den am längsten existierenden Lokalen der Stadt gehört, hat es nicht weit, denn es befindet sich unmittelbar vor Ort, genauer gesagt direkt in der Fleischstraße. Hier wird nur das Beste aus der deutschen Küche verwendet, mit frischen Spitzenprodukten aus der Region zubereitet und abschließend mit den Finessen der französischen Kochkunst vollendet. Am Brasserie-Stand in der Kiez Street können die Besucher mit der Spezialität Pulled Ochsenbrust ihren Gaumen verwöhnen, zu welcher Dips in vier verschiedenen Geschmacksrichtungen gereicht werden. Dazu gehören fruchtige Curry-Ananas-Majonnaise, scharfe Tomate, asiatische Ingwer-Soja-Sauce und Minze-Quark-Dip. Björn Ostermann, Geschäftsführer der Brasserie, ist von der Idee der genussvollen Veranstaltung überzeugt: "Wir finden, dass die Kiez Street eine tolle Sache ist, denn es ist alles total lokal - die lokalen Gastronomen, die daran teilnehmen und auch das Essen. In unserem Fall stammt das Fleisch vom Schwiegervater aus der Eifel und die Brötchen aus Trier, außerdem sind alle unsere Dips hausgemacht."

Den Organisatoren des Events ist es ein Anliegen, dass für jeden Geschmack und auch jeden noch so anspruchsvollen Gaumen das Richtige dabei ist. Aus diesem Grund ist das Sternerestaurant Becker's ebenfalls mit einem Stand in der Kiez Street anzutreffen. In der Anlaufstelle für Feinschmecker im Trierer Stadtteil Olewig bereitet der mit zwei Michelin-Sternen dekorierte Spitzenkoch und Inhaber Wolfgang Becker exzellente und bereits von mehreren Gourmetführern ausgezeichnete Speisen vom Feinsten zu. Mit dem Resultat "Höchste Kreativität und Qualität" brachte beispielsweise der Gault Millau die Ideologie des Becker's auf den Punkt. Für ihn stellt die Kiez Street etwas Besonderes dar: "Mit einer solchen Veranstaltung hat man als Gastronom die Möglichkeit, einzigartigen und unverwechselbaren Genüssen mit Produkten aus der Region mehr Raum zu bieten. Deshalb bin ich gerne mit dabei", sagt der Koch aus Leidenschaft. Auch wenn Wolfgang Becker noch nicht verraten möchte, was er in der Kiez Street zubereiten wird, dürft ihr mehr als gespannt sein. Lasst euch überraschen.

Wie es sich für Trier und das Umland gehört, darf ein Kultgetränk nicht fehlen: Was für die einen gegorener Apfelsaft ist, stellt für die Menschen der Region genau die richtige Gelegenheit dar, um die durstige Kehle zu stillen: Die Rede ist natürlich von Viez. Ob pur, als Schorle oder mit Cola und Limonade gemischt - es gibt viele Varianten, um diesen zu sich zu nehmen. Gleich drei Viez-Manufakturen sind in der Kiez Street anzutreffen, denn sowohl die Brennerei Gorges aus Thomm als auch die Viezmosterei Andreas Scherf aus Waldrach sowie Klimmesviez aus Wintersdorf haben ihr Kommen zugesagt. An diesem Wochenende werden garantiert so manche Viezporzen geleert.

Zu einem leckeren Essen gehört auch ein guter Wein, so viel ist klar. Liebhaber von edlen Tropfen können sich deshalb freuen, denn in der Kiez Street werden verschiedene Weine von den Rebhängen des Weinguts Fürst aus Langsur ausgeschenkt. Das Traditionsunternehmen befindet sich seit dem 13. Jahrhundert in Familienbesitz und ist bekannt für hervorragende Weiß- und Rotweine, prickelnden Sekt sowie edle Weinbrände von der südlichen Weinmosel. Dabei steht ein umweltschonender Anbau und qualitätsbewusster Ausbau an erster Stelle. Winzer Michael Fürst sagt: "Die Tatsache, dass jeder Weinstock drei Jahre braucht, bis er Früchte trägt und bei guter Behandlung bis zu 100 Jahre exzellente Trauben hervorbringen kann, erklärt die Bedeutung von professionellem und umweltschonendem Anbau." Uns bleibt nur noch zu sagen: Wohl bekomm's!

In der von Ali Boussi und Alexander Rinke eröffneten Weinwirtschaft Friedrich Wilhelm wird Regionalität großgeschrieben. Die Gerichte der Speisekarte orientieren sich an der moselländischen Küche und reichen von Fleisch- über Fischspezialitäten bis hin zu vegetarischen Leckereien. Am letzten Juni-Wochenende können sich die Besucher der Kiez Street auf leckere Hähnchenunterkeulen freuen, die wahlweise arabisch, asiatisch oder trierisch mariniert werden. Hinzu kommen verschiedene Chutneys und Steak House Fries. Ali Boussi freut sich auf das Event: "Für mich ist besonders, dass die Bewohner der Kiez Street allesamt Gastronomen sind, die sich zusammenschließen, um etwas Außergewöhnliches zu bieten. Sie arbeiten miteinander statt gegeneinander."

Last But Not Least ist das Mutterland der Pizza vertreten: Donna Mia am Kornmarkt ist der Inbegriff für köstliche Pizza und Pasta aus Bella Italia - letztere sogar frittiert. Wenn es nach frischem Pizzateig und typisch italienischen Kräutern duftet, kann der Stand des Donna Mia nicht weit sein. So auch in der Kiez Street: Die Spezialisten für Köstlichkeiten à la Mamma sorgen mit unterschiedlichen Belägen und frischen Zutaten für italienisches Urlaubsgefühl mitten in Trier.

Passend zu den kulinarischen Schmankerln auf den Tellern gibt's natürlich auch etwas auf die Ohren, und zwar in Form von bester Musik: Die Crème de la Crème der DJs aus Trier, wozu unter anderem die Plattendreher des GoodVibeSenders gehören, sorgen mit entspannten Reggae-Sounds für eine gechillte Atmosphäre in der Kiez Street. Zusätzlich reist ein musikalischer Gast aus dem benachbarten Saarland an, denn Hentzup, Produzent und DJ des Saarbrücker Hip-Hop-Kollektivs 2ZimmerGefüge, stattet der Kiez Street einen Besuch ab. Außerdem performen die Jungs von Porta Supporta feinsten Hip-Hop. "Ich freue mich darauf, mal richtig gute Musik auf dem Altstadtfest zu hören", sagt der Belichta über die Gigs. "Wir haben eine gute Mischung aus Hip-Hop, Funk, Reggae und auch Electro. In der Form gab es das auf dem Altstadtfest wohl noch nie!" Ihr möchtet mehr über das gesamte Food- und Musik-Line-up erfahren? Dann klickt euch rein auf facebook.com/streetfoodmarket.trier , denn hier werden nach und nach die einzelnen Kiez-Street-Teilnehmer veröffentlicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort