Kinder, Kunst, Kommunikation

TRIER. Farbenfroh und kinderreich gestaltet sich die Vernissage des JugendKUNSTzentrums in der Trierer Tuchfabrik. Mit kleinen Theatereinlagen, Malereien, Zeichnungen und Skulpturen zeigen die Kinder, was sie in den vergangenen Kursen hergestellt haben. Bis zum 30. April sind die Arbeiten im zweiten Obergeschoss ausgestellt.

Frischer Wind weht in den Fluren des Kunst- und Kulturzentrums, der Tufa. Nicht nur, dass das Programmheft mit Frühlings-Farben und frechem Format aufgepeppt wurde, auch in den Ausstellungsräumen dominiert die Regenbogenpalette des Farbkastens: Sonniges Gelb trifft auf sattes Rot, Azurblau schäkert mit pfiffigem Pink. Kaum zu glauben, dass all diese Farben aus Kinderhänden entspringen, die oft gerade dem Kindergarten entwachsen sind.Freundliche und entspannte Atmosphäre

Mit andächtigen Augen steht Lea Seeling vor ihrem eigenen Kunstwerk, welches sie im Kurs "Freies Malen" der Künstlerin Gisela Hubert gemalt hat. Stolz ist sie - auch darüber, dass ihre beiden Bilder direkt neben denen ihres Vorbilds Christina Muljadi (13) hängen (Hubert: "Ich dachte mir, die passen einfach gut zueinander.") - und auch ihre Mama scheint begeistert: "Lea hat es soviel Spaß gemacht, dass sie gleich zwei Kurse hintereinander besucht hat." Kursleiterin Gisela Hubert tritt zu den beiden, und sofort wird die freundliche, entspannte Atmosphäre untereinander spürbar. Das Kurskonzept beschreitet einen Weg fernab des üblichen Kunstunterrichtes, den die Kids aus der Schule kennen. "Wir haben hier viel angenehmere Bedingungen: keine unmotivierten Kinder, keine großen Gruppen, keine Benotung", beschreibt Hubert die Vorzüge des 2002 gegründeten Jugendkunstzentrums. Dessen Hauptanliegen ist das freie Arbeiten ohne Zielvorgaben und ohne Leistungsdruck. "Wir sehen uns als eine Art Oase in all den bestehenden Angeboten, weil wir nicht nur auf Leistung abzielen", erzählt Hubert. "Kreativität spielt im ganzen Leben eine Rolle. Wenn man ein Bild malt, trifft man alle zwei Sekunden eine Entscheidung", so die Malerin mit eigenem Atelier in Trier. Eine interessantes Angebot macht Atelierkollegin Lilo Schaab: für Kinder ab vier Jahren bietet sie "gemeinsames Malen", zu dem die Kinder meist von ihren Müttern begleitet werden. "Das ist sehr spannend, wer dort so aufeinander trifft", so Schaab. Kunst bedeutet Kreativität, aber auch Kommunikation. "Wir legen Wert darauf, dass sich die Kinder austauschen, miteinander umgehen und voneinander lernen", sagt Hubert. Doch nicht nur die bildende Kunst, sondern auch die darstellende ist in das Programm des Zentrums integriert. Zwei Theatergruppen zeigen, was sie von Kursleiterin Katharina Bihler gelernt haben. Auch wenn beim Schlussapplaus noch die Schüchternheit siegt und sich die kleinen Schauspieler in spe hinter den Kulissen verstecken, sind Talent und Spielfreunde deutlich erkennbar. Ob der anwesende Dramaturg Peter Oppermann bereits nach angehenden Jugendclubmitgliedern fahndet? Alle Interessierten zwischen drei und 27 Jahren können im JugendKUNSTzentrum ihrer Kreativität auf die Sprünge helfen, sei es mit Pinsel, Pappmaché oder Personen-Performance. Neue Kurse starten Mai 2006 Anmeldung und Information unter Telefon: 0651/7182412.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort