Kinder ohne Kindheit

Hey, liebe Kinder, ein wunderschönes Wochenende wünscht euch euer Lucky! Endlich Zeit zum Ausruhen! Denn die vielen Veranstaltungen der Kinderuni und des Zukunftsdiploms halten einen ja ganz schön auf Trab.

(gsb) Hey, liebe Kinder, ein wunderschönes Wochenende wünscht euch euer Lucky! Endlich Zeit zum Ausruhen! Denn die vielen Veranstaltungen der Kinderuni und des Zukunftsdiploms halten einen ja ganz schön auf Trab. Neulich schaute ich mir einen alten Film an, den die Lokale Agenda Trier für das Zukunftsdiplom angeboten hat. Darin ging es um Karl Marx. Wer es nicht weiß: Der Mann lebte von 1818 bis 1883, hatte revolutionäre, politische Ideen und wollte erreichen, dass die damals übliche Ausbeutung von Arbeitern und ihren Familien abgeschafft wurde.Marx wurde in Trier geboren, und hier gibt es auch das nach ihm benannte Museum, in dem der Film vorgeführt wurde. Dabei wurde gezeigt, unter welchen harten Bedingungen Kinder in der Mitte des 19. Jahrhunderts arbeiteten. Es war also durchaus üblich, dass ein zehnjähriges Kind 15 Stunden in einer Spinnerei schuften musste - an sieben Tagen in der Woche und miserabel bezahlt! Oder in Bergwerken, wo sie in winzigen Gängen Rohstoffe abbauten.

Wer glaubt, dass die Zeiten vorbei sind, liegt allerdings falsch. Denn noch immer gibt es Kinderarbeit, zum Beispiel in Indien, Afrika oder Südamerika. Fachleute schätzen, dass weltweit fast 250 Millionen Kinder zwischen fünf und 14 Jahren arbeiten! Das verstößt nicht nur gegen das Recht der Kinder auf Bildung und gegen ihren Schutz vor Ausbeutung. Dadurch, dass sie keine Schulen besuchen, haben sie keine Chance, der Armutsfalle zu entrinnen.

Damit die Menschen darauf aufmerksam werden, dass es Kinder ohne Kindheit gibt, wurde vor vier Jahren der Welttag gegen Kinderarbeit eingerichtet. Er wird in diesem Jahr am 12. Juni begangen.

Im Internet findet ihr beispielsweise auf den Seiten www.schule-ist-der-beste-arbeitsplatz.org oder www.welthungerhilfe.de weitere Informationen und die Möglichkeit, eine Petition (Bittschrift) gegen Kinderarbeit zu unterzeichnen. Damit soll langfristig erreicht werden, dass Kinder besser geschützt werden.

Liebe Grüße von

Lucky, eurer Leseratte

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort