Nestwärme e.V. Autokorso zum Tag der Kinderhospizarbeit in Trier (Fotos/Video)

Trier · Eine bunte Kolonne mit Luftballons behangener Wagen machte sich am Freitag auf den Weg von der Porta Nigra zum Trierer Petrisberg. Dort soll das neue Kinderhospiz des Nestwärme e.V entstehen. Auch Sie können helfen.

Kinderhospitztag in Trier
22 Bilder

Kinderhospitztag in Trier

22 Bilder
Foto: Hans Kraemer

Eine Familie mit einem sterbenskranken Kind zu begleiten, unterscheidet sich in den Bedarfen und Erfordernissen stark von der Hospizarbeit mit Erwachsenen. Wann ein Kind sterben wird, ist häufig nicht absehbar, nicht jede gesundheitliche Krise führt zum Tod. Der Verein Nestwärme begleitet Familien in der gesamten Lebensphase und darüber hinaus. Dies kann eine Zeitspanne von wenigen Tagen bis zu vielen Jahren sein. Hierfür steht Nestwärme als Experte mit jahrelanger Erfahrung in der Begleitung betroffener Familien. Bei der Kinderhospizarbeit hat Nestwärme die ganze Familie im Blick, die Bedürfnisse des betroffenen Kindes genauso wie die von Eltern, Geschwisterkindern und weiteren Angehörigen.

Wie in den vergangenen Jahren wurde auch dieses Jahr am Freitag durch Nestwärme ein besonderes Gebäude in Trier in der Symbolfarbe grün der Kinderhospizarbeit angestrahlt. Am Nachmittag gegen 16.30 Uhr fuhr eine Kolonne aus bunt dekorierten Ape Piaggio durch die Innenstadt und brachte das Nestwärme-Team zum Grundstück des neuen Kinderhospizes am Petrisberg. In unmittelbarer Nähe davon wurde der Funkturm grün angestrahlt, wie in den Vorjahren bereits die Porta Nigra oder der Turm Luxemburg.

Das Nestwärme-Team hat bei dieser Gelegenheit auch das Konzept für ihr Leuchtturmprojekt vorgestellt. Teil des neuen Gebäudes, das von der Stiftung Rehkids gebaut wird, ist ein Kinderhospiz. Dieses Projekt wird vom Volksfreund mit einer Benefizaktion unterstützt, für die bereits 244.000 Euro gesammelt wurden. Um die Einrichtung des ganzheitlichen Angebots und den Start der Arbeit dort zu garantieren, werden allerdings mehr als 1,5 Millionen Euro benötigt.

Seit 2020 entwickelt Nestwärme neue Formen eines voll- und teilstationären Kinder und Jugendhospizes, welche es neben Begegnungs-, Therapie- und Schulungsräumen in dem neuen Nestwärme-Haus geben wird. Hospiz im Sinne einer Rast- und Ruhestätte für hochbelastete Familien mit ihren kranken Kindern. Dafür braucht es nicht nur viel Motivation und Engagement, sondern auch Ideen, Inspirationen, mutmachende Worte und Taten der Menschen unserer Region.

Wenn auch Sie das Kinderhospiz unterstützen möchten: Das Sonderkonto für die Spenden lautet DE24 5856 0103 0000 8686 86 bei der Volksbank Trier (Empfänger: Kinderhospiz Nestwärme). Falls Sie eine Spendenquittung benötigen, muss bei der Überweisung zusätzlich Ihre Adresse angeben werden. Wenn Sie als Spender namentlich im Volksfreund genannt werden möchten, vermerken Sie zusätzlich den Begriff „TV ja“.

Die Dokumentation zu allen Berichten und Hintergründen zu dem Projekt finden Sie unter volksfreund.de/kinderhospiz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort