Kleingärtner wählen Bürgermeister

TRIER. (red) Die Trierer Kleingärtner haben einen neuen Vorsitzenden gewählt: Bürgermeister Georg Bernarding löst Manfred Maximini ab.

Georg Bernarding wurde auf dem Verbandstag des "Stadtverbandes Trier der Kleingärtner" einstimmig zum neuen Ersten Vorsitzenden gewählt. Er tritt die Nachfolge von Manfred Maximini an, der den Verband zwölf Jahre leitete und aus persönlichen Gründen nicht mehr antrat. Bernarding bedankte sich und sagte, die Erhaltung der Kleingartenkultur gehöre zu einer zukunftsweisenden Stadtplanung. Bei weiteren Abstimmungen wurde Stefan Dimic zum Zweiten Vorsitzenden gewählt, Geschäftsführer bleibt Günter Kraus. Maximini sagte rückblickend, die zwölf dem Stadtverband angeschlossenen Kleingartenanlagen mit rund 1000 Kleingärten sorgten für mehr Lebensqualität in der Talstadt Trier, weil sie kostenlos "Grün" in die Stadt brächten. Er dankte den Kleingärtnern und der Stadt, die immer wieder versuche, den Bestand an Grünflächen zu erhöhen. Deshalb freue er sich, dass Sozialdezernent Georg Bernarding den Vorsitz übernehme. Dieser werde sich für den Erhalt Triers als Gartenstadt einsetzen. Geschäftsführer Günter Kraus, der zuvor den Geschäfts- und Kassenbericht 2005 vorgelegt hatte, dankte Maximini für sein großes Engagement um ein freundschaftliches Verhältnis zu den zwölf Vereinen. Er überreichte ihm im Namen aller Kleingartenvereine einen Gutschein für ein Wellness-Wochenende. Maximini ehrte die langjährige Vorsitzende des Kleingartenvereins Trier-Süd, Lieselotte Hamann, mit der silbernen Ehrennadel des Landesverbandes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort