Knusprig und lecker

(gsb) Hallöchen, liebe Kinder weit und breit, hier ist euer Lucky! Ich muss euch etwas verraten, psst, hört mal hin. Ich bin nämlich ein ... ,Fischfreund'! Was das sein soll? Nun, ganz einfach: Ich liebe Fisch.

 Wer gar keinen Fisch mag, isst häufig dennoch gerne Fischstäbchen. Sie sind besser als ihr Ruf. TV-Foto: Gabriela Böhm

Wer gar keinen Fisch mag, isst häufig dennoch gerne Fischstäbchen. Sie sind besser als ihr Ruf. TV-Foto: Gabriela Böhm

Und zwar nicht nur die bunten kleinen in Aquarien, die so hübsch anzusehen sind. Sondern auch die großen grauen, die im Meer leben. Die sehen zwar nicht mehr so hübsch aus, dafür schmecken sie aber. Gegrillt, in der Pfanne mit Paprika und Möhren gedünstet, auf dem Herd gebraten, kalt und eingelegt oder im Salat: Ich mag ihn einfach, den Fisch. Nun ist mir klar, dass einige von euch Fisch gar nicht so sehr mögen. "Der riecht und hat spitze Gräten!", maulen manche. Was schade ist, weil Fisch gesund ist und nicht dick macht. Da gibt es für viele Kinder eine Lösung: Sie essen Fischstäbchen. Die länglichen panierten Fischstücke wurden vor über 50 Jahren in England erfunden, in Deutschland gibt es sie seit 1963. Anfangs war der Inhalt von Fischstäbchen schlecht: billige Zuchtfische wurden gepresst oder sogar Fischabfälle verarbeitet. Das ist heute nicht so. Für Fischstäbchen wird nur frisch gefangener Fisch wie Kabeljau, Seelachs oder Seehecht verwendet, der schon auf dem Schiff verarbeitet wird. Das heißt, dass die Fischfilets an Bord des Fangschiffes in Platten eingefroren werden. Bei der Weiterverarbeitung an Land werden diese Platten zersägt und mit der Panade umgeben. Dann backt man sie nur wenige Sekunden lang, damit die Panade gut anhaftet, das Fischstäbchen aber nicht auftaut. Danach wird alles verpackt und weiter transportiert, bis es im Laden und schließlich bei euch zu Hause liegt. Ein Fischstäbchen muss natürlich überwiegend aus Fisch bestehen. Wenn ihr also nur dick machende Panade auf dem Teller habt, solltet ihr euch die Marke merken und künftig andere Produkte kaufen. Gute Produkte dürfen übrigens auch nur insgesamt zwei Gräten in einem Kilo Fischstäbchen haben. Also auf geht's Kinder: Gräten zählen! Vielleicht will der ein oder andere doch mal ausprobieren, Fisch anders als in Fischstäbchenform zu essen. Dafür würde ich euch meine höchst privaten Lucky-Fisch-Rezepte verraten. Wer will, schickt mir eine Mail, dann rücke ich damit heraus!Ein schönes Wochenende wünscht euch euer LuckyE-Mail an Lucky:Hast du auch Fragen an Lucky? Dann schreib' ihm doch eine Mail. Lucky antwortet dir ganz bestimmt. Die Adresse lautet: lucky@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort