Koch und Biedermann führen DSV-Team bei EM in Israel an

Wuppertal (dpa) · Weltmeister Marco Koch und Weltrekordler Paul Biedermann führen das deutsche Schwimm-Team bei den Kurzbahn-Europameisterschaften in Israel an.

 Henning Lambertz hat den Schwimmern die Teilnahme an der Kurzbahn-EM in Israel freigestellt. Foto: Hannibal

Henning Lambertz hat den Schwimmern die Teilnahme an der Kurzbahn-EM in Israel freigestellt. Foto: Hannibal

Der Deutsche Schwimm-Verband benannte am 23. November ein Aufgebot von insgesamt 27 Athleten für die Titelkämpfe vom 2. bis 6. Dezember in Netanja. Neben Koch und Biedermann ist auch die WM-Vierte Franziska Hentke als drittes Mitglied des Eliteteams dabei. Die WM-Fünfte Jenny Mensing (Wiesbaden) und die WM-Siebte Alexandra Wenk (München) gehen in Israel ebenfalls an den Start.

„Wir schicken in Netanja eine buntgemischte Truppe an den Start“, sagte Chefbundestrainer Henning Lambertz, der das Team in Israel betreuen wird. „Es ist schön, dass neben den Alt-Etablierten auch viele junge, frische Gesichter den Sprung in das Team geschafft haben.“ Ein Drittel des Teams gibt in Israel das Debüt bei einer großen internationalen Meisterschaft.

Medaillenchancen haben die Arrivierten wie Koch, Biedermann oder Hentke. Einige Athleten strichen die Titelkämpfe aus Sicherheitsbedenken aus ihren Planungen, der Verband hat eine EM-Teilnahme freigestellt. „Zwecks der Sicherheitslage habe ich persönlich schon noch ein paar Bauchschmerzen“, räumte Lambertz noch am Wochenende ein. Er könne „jeden verstehen, der Nein sagt“, sei es aus Sicherheitsbedenken oder wegen des Zeitpunkts neun Monate vor den Olympischen Spielen in Rio.

In Israel will in der kommenden Woche auch Verbandspräsidentin Christa Thiel vor Ort sein. „Die Präsenz dort war schon lange geplant“, sagte Thiel.

Das deutsche Schwimm-Team:

Frauen (13): Lisa Höpink, Caroline Ruhnau (beide Essen), Dörte Baumert (Freiburg), Doris Eichhorn (Berlin), Vanessa Grimberg (Stuttgart), Franziska Hentke (Magdeburg), Marlene Hüther (Saarbrücken), Alina Jungklaus (Würzburg), Nina Kost (Heidelberg), Julia Leidgebel (Dortmund), Jenny Mensing (Wiesbaden), Juliane Reinhold (Leipzig), Alexandra Wenk (München)

Männer (14): Paul Biedermann, Marek Ulrich (beide Halle/Saale), Christian vom Lehn, Damian Wierling (beide Essen), Marius Kusch, Philipp Wolf (beide München), Dominik Franke (Ravensburg), Markus Gierke (Hannover), Jan-Philip Glania (Frankfurt), Philip Heintz (Heidelberg), Marco Koch (Darmstadt), Henning Mühlleitner (Schwäbisch Gmünd), Florian Wellbrock (Magdeburg), Andreas Wiesner (Mainz)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort