Kochen mit Basilikum

Basilikum wird hauptsächlich in der italienischen und französischen Küche verwendet. Basilkum harmoniert besonders gut mit Tomaten, Tomatensauce, zu Pastagerichten, Fleisch und Fisch.Wichtig ist, daß frisches Basilikum nie mitgekocht wird, sondern erst kurz vor Ende der Garzeit an die Gerichte kommt, da er sonst sein Aroma verliert.

Es gibt ungefähr 40 verschiedene Sorten Basilikum. Basilikum wird hauptsächlich aus Italien, Frankreich, Ägypten und Marokko importiert. Ursprünglich stammt Basilkum vom Afrikanischen Kontinent. Das würzige und warme Aroma des Genoveser Basilikums passt wunderbar zu mediterranen Gerichten. Thai- und Zimtbasilikum eignen sich natürlich besonders gut für die asiatische Küche, doch kann man durchaus auch mit anderen Sorten experimentieren. "African Blue" schmeckt zum Beispiel gut in Suppen oder Pesto, wohingegen sich Zitronenbasilikum sehr gut in Desserts macht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort