Kokosnusswasser ist das süßliche Trendgetränk

Bonn (dpa/tmn) · Südsee-Feeling gegen den Blues nach den Sommerferien: Wer mit dem richtigen Getränk im Trend liegen will, greift zum Wasser aus der Palmen-Nuss. Das ist zwar enorm süß, kann aber auch gesund sein.

 Ein Drink wie frisch von der Strandpalme serviert: Kokosnusswasser ist in. Foto: Peer Grimm

Ein Drink wie frisch von der Strandpalme serviert: Kokosnusswasser ist in. Foto: Peer Grimm

Kokosnusswasser ist das neue Lifestylegetränk. Die klare Flüssigkeit wird nicht wie Kokosnussmilch aus den reifen Früchten, sondern aus jungen grünen Kokosnüssen gewonnen, erläutert der Verbraucherinformationsdienst aid in Bonn. Das Getränk aus den USA schmecke süßlich bis leicht nussig und werde in Deutschland immer beliebter.

Es besteht hauptsächlich aus Wasser und Zucker. Weil das Getränk aber isotonisch ist und einen hohen Kaliumanteil hat, sei es gut für Sportler. Kokosnusswasser gleiche den Verlust von Nährstoffen nach körperlichen Anstrengungen aus. Bei höherer körperlicher Beanspruchung könne es aber aufgrund des relativ geringen Natriumgehalts mit üblichen Sportlerprodukten nicht mithalten, erklärt der aid.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort