KOLUMNE: Mammut-Spieltag

Am Sonntag ist auf dem Bitburger Sportplatz am Ostring so einiges los. Und das, obwohl der dort eigentlich gastgebende FC in die Nordeifel nach Ahbach fährt. Ein Gipfeltreffen ist angesagt. Aber das ist eine andere Sache.

Im Stadion am Ostring wird am Sonntag gleich dreimal angepfiffen: Zuerst trifft der TuS Mötsch II auf die SG Spangdahlem. Dann kickt der C-Ligist TuS Mötsch um 14.30 Uhr gegen die SG Preist/Orenhofen. Und im Anschluss daran spielt der SC Stahl um 16.30 Uhr gegen die Reserve der SG Geichlingen. Und das alles, weil die Stadt Bitburg kurzfristig die Plätze in den Stadtteilen Mötsch und Stahl gesperrt hat. Wohl dem, der einen Ausweichplatz in der Stadt hat. Hoffentlich werden dadurch die Straßen rund um das Bitburger Stadion am Ostring nicht noch stärker beschädigt. Der FC Bitburg hat aber, wie schon angedeutet, andere Gedanken. Denn am Sonntag steht das Spiel des Jahres auf dem Programm. Die Bitburger, die in der vergangenen Woche die Tabellenspitze zurückerobert haben, fahren zum Zweitplatzierten TuS Ahbach. Die Generalproben für dieses Top-Spiel sind indes völlig unterschiedlich verlaufen: Die Ahbacher liefen bei der SG Üdersdorf 50 Minuten lang einem Rückstand hinterher und konnten durch einen Elfmeter von Thorsten Maurer den Ausgleich machen. Die Bitburger hingegen lagen zu Hause gegen die SG Fließem schon nach 20 Minuten zurück. Und zeigten dann den Siegeswillen und gewannen am Ende das Spiel mit 3:2. Zweifacher Torschütze war dabei Wladislaw Sartisson. Den Siegtreffer in der 86. Minute machte schließlich Andreas Neuerburg. Das zeigt die Moral der Bitburger, die in der Vorwoche bereits gegen die SG Burbach verloren hatten. Die dritte Mannschaft im Titelkampf, die Reserve der SG Badem, hat am Sonntag unerwartet verloren. Jetzt ist das Thema Meisterschaft natürlich in weite Ferne gerückt. Am Sonntag erwartet die Reserve nun den SV Schleid. Doch Trainer Dieter Conrad ist siegessicher: Er tippt auf einen glatten 2:0-Erfolg seiner Elf. Nun, wie dem auch sei: Sollte Bitburg am Sonntag in Ahbach gewinnen und schnell die Heimreise antreten, könnten sie vielleicht noch im Stadion am Ostring mit den Stahlern und Mötschern ein Feier-Bierchen trinken. Denn die haben schließlich einen Mammut-Spieltag hinter sich. S Die Kolumne "Nachspiel" beleuchtet mit einem Augenzwinkern das Geschehen in den Kreisligen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort