KOLUMNE: Prinz Poldi in Bitburg

Dass die Sportschule Bitburg einen guten Ruf bei Profi- Fußball-Mannschaften hat, ist allgemein bekannt. Seit Mittwoch weilt nun der 1. FC Köln zu einem Kurztrainingslager in Bitburg. Mit dabei sind auch Edgar Schmitt und Thomas Häßler.

Beide absolvieren derzeit ein Praktikum beim Bundesliga-Aufsteiger. Wer "Prinz Poldi" und Kollegen bei den Trainingseinheiten über die Schulter schauen möchte, der muss sich allerdings sputen: Am heutigen Freitag reisen die Kölner auch schon wieder ab. Samstag wartet schließlich das Derby gegen Gladbach. Jahr für Jahr ist es immer soweit: Im Rahmen der Aktion "Fair ist mehr" zeichnet der DFB besonders sportliches und faires Verhalten aus. Vergangene Woche wurden die diesjährigen Preisträger bekannt gegeben - und auch der Spielkreis Eifel war mit im Rennen um die bundesweit zehn Preise. Vertreten durch die JSG Südeifel. Um ganz vorne dabei zu sein, hat es am Ende nicht gereicht. Dennoch wollen wir das Verhalten der Südeifeler an dieser Stelle nochmal nachträglich würdigen. Folgende Situation hatte sich bei der Hallenkreismeisterschaft im Februar ereignet: Im Viertelfinale standen sich in ihrem jeweils dritten Gruppenspiel die JSG Südeifel I und die JSG Wallenborn/Stadtfeld I gegenüber. Beide Mannschaften würden im Falle einer Niederlage vorzeitig ausscheiden. Wenige Minuten vor dem Ende beim Stand von 1:0 für die JSG Südeifel landete ein Befreiungsschlag der JSG Wallenborn aus der eigenen Hälfte im gegnerischen Tor. Da Tore aus der eigenen Hälfte beim Hallenfußball nicht zählen, verweigerte der Schiedsrichter dem Treffer die Anerkennung. Auf Intervention der Wallenborner Spieler befragte der Schiedsrichter den Südeifel-Torhüter, der bestätigte, den Ball vor Überschreiten der Torlinie mit den Fingerspitzen berührt zu haben. Daraufhin erkannte der Schiedsrichter auf Tor. Die JSG Wallenborn/Stadtfeld qualifizierte sich in der Endabrechnung für die Finalrunde. Abschließend wollen wir noch einen Fehler aus der Mittwochs-Ausgabe korrigieren: In der Rubrik "Am Rande der Bande" wird Heinz Haak, Betreuer des Fußball-D-Ligisten Fortuna Ulmen II, interviewt. Frage an ihn, ob er Sorge hat, dass am Saisonende das Torverhältnis zu Ungunsten eines Aufstiegs von Ulmen entscheiden könnte. Diese Frage ist natürlich völlig überflüssig. Denn: In sämtlichen Verbandsklassen ist das Torverhältnis am Saisonende nur noch zweitrangig! Sollten zwei Mannschaften punktgleich sein, wird ein Entscheidungsspiel ausgetragen. Das sei an dieser Stelle richtig gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort