KOLUMNE: Spiel verloren, Sympathie gewonnen

Es war schon eine nicht alltägliche Situation am vergangenen Sonntag in der Kreisliga A: Der FC Bitburg empfing zu Hause die SG Burbach. Um halb drei sollte das Spiel eigentlich beginnen. Richtig: Es sollte beginnen.

Denn beim Warmmachen verletzte sich der Burbacher Torhüter Andreas Steils. Ein Einsatz kam für ihn nicht mehr in Frage. Burbachs Trainer Uwe Tücks fragte beim Bitburger Kollegen Udo Jutz an, ob der FC Bitburg damit einverstanden sei, dass man mit dem Spielbeginn warte, bis ein Burbacher Ersatztorwart nach Bitburg kommen würde. Jutz willigte ein. Nach einem kurzen Anruf in Schönecken - dort hatte die Burbacher Reserve um halb eins gespielt - machte sich Reserve-Keeper Jörg Niederprüm auf den Weg nach Bitburg. Die Torwart-Ausrüstung hatte der 42-Jährige noch vom Spiel zuvor an. In Bitburg harrten die 22 Akteure derweil 35 Minuten aus. "Weil es so lange dauerte, wollten wir um fünf nach drei dann einen Spieler ins Tor stellen", sagt Tücks. In diesem Moment sah er dann aber Jörg Niederprüm die Straße entlang kommen. "Was macht ihr bloß mit so einem alten Mann?" fragte der gestresste Keeper, der später sogar zum Matchwinner wurde: Beim Stand von 3:2 für Bitburg parierte Niederprüm zehn Minuten vor Schluss einen Elfmeter der Bitburger und sicherte damit den Auswärtssieg für Burbach. Dumm gelaufen für den FC Bitburg, könnte vielleicht manch Fußball-Zuschauer vorschnell urteilen. Doch stopp! Das Verhalten des FC Bitburg in dieser Situation ist absolut vorbildlich und keinesfalls selbstverständlich. "Eine äußerst faire Geste", lobt auch Uwe Tücks. "An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal dafür bedanken. Das hätte sicherlich nicht jeder Verein gemacht." Mit einer Kiste Bier hat sich Tücks nach dem Spiel bei der Mannschaft des FCB revanchiert. "Das war eine etwas blöde Situation, weil die Bitburger verloren hatten." Nicht nur das Spiel hatten die Bitburger an diesem Sonntag verloren, sondern auch die Tabellenführung in der Kreisliga A. Auf Platz eins steht jetzt Konkurrent TuS Ahbach. Vielleicht wird es die Bitburger aber immerhin trösten, dass sie dafür jetzt in einem anderen Wettbewerb gute Chancen haben: Schiedsrichter Patrick Grewis hat nach dem Spiel einen Sonderbericht an den Fußballverband verfasst und das Verhalten der Bitburger für die DFB-Aktion "Fair ist mehr" gemeldet. Und was die Tabellenführung in der Kreisliga betrifft: Die können die Bitburger ja im direkten Duell gegen Ahbach nächste Woche auch wieder zurückerobern. S Die Kolumne "Nachspiel" beleuchtet mit einem Augenzwinkern das Geschehen in den Kreisligen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort