KOLUMNE

Nachdem das Wetter in den vergangenen Wochen jedem noch so zaghaften Spielversuch den Garaus gemacht hatte, geht es an diesem Wochenende wieder so richtig los. Erster Sieger im Weltmeisterschaftsjahr 2006 darf sich der FC Karlshausen nennen, der in der Kreisliga C II bereits am Dienstagabend bei der Reserve der SG Burbach/Schönecken gewonnen hat - standesgemäß mit einem halben Dutzend Tore.

Die Kreisliga A wurde gleich von einem Knaller eröffnet, dem Derby zwischen der SG Burbach und der SG Neidenbach - die Burbacher "Erste" machte es besser als die Reserve und behielt die Punkte auf dem erstaunlich gut zu bespielendem Hartplatz in Schönecken. Der 3:1-Erfolg bedeutet einen idealen Start ins neue Jahr für das Team von Trainer Uwe Tücks, jedoch noch eine Menge Arbeit für seinen Neidenbacher Kollegen Raymund Eichner. Vielleicht werden beide Trainer sich am 10. April in Koblenz wiedertreffen. Dann nämlich findet ein besonderes Event für die Trainer der umliegenden Regionen statt - ein "Workshop" für Führungskräfte in Fußballvereinen unter dem Motto "Teamcoaching à la Klopp", an dem der Trainer des Bundesligisten FSV Mainz 05 selbst teilnehmen wird. Jürgen Klopp weiß aus eigener Erfahrung, dass die sportliche Leistung neben den gut entwickelten körperlichen insbesondere auch mentale Voraussetzungen benötigt. Die Methoden des Mainzer Trainers sind spannend, revolutionär und manchmal auch verrückt - und Jürgen Klopp will genau das weitergeben an seine Trainer-Kollegen aus den Kreisklassen. Dass auch hier teilweise "neue" Methoden zur Motivation verwendet werden, bewies in der Hinrunde etwa Günter Bretz, der zusammen mit Manfred Fuchs die SG Utscheid/Mettendorf trainiert. So kam Bretz schon einmal mit einem paar Boxhandschuhen in die Kabine um seine Mannschaft davon abzuhalten, wieder die ersten Minuten zu verschlafen. Oder auch eine laufende Kettensäge sollte seine Mannen schon aufwecken. Wenn sich also in der Endphase der Saison einige Trainer in ihren Motivations-Gewohnheiten ein bisschen bewegt haben, könnte das an der Veranstaltung liegen, die am 10. April, von 18 Uhr bis etwa 20 Uhr im Haus des Sports in Koblenz statt findet. Mit von der Partie sind neben Jürgen Klopp auch Hermann Höfer, Präsident des Sportbundes Rheinland, Hans-Peter Schössler, Geschäftsführer von Lotto Rheinland-Pfalz sowie Walter Desch, Präsident des Fußball-Verbands Rheinland. S Die Kolumne "Nachspiel" beleuchtet mit einem Augenzwinkern das Geschehen in den Kreisligen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort