KOLUMNE

Bereits am ersten Spieltag der neuen Saison war für Ärger auf den Plätzen des Spielkreises gesorgt. Grund waren die noch spielfreien Bezirksligisten, die bei ihren Gegnern für große Verärgerung sorgten, da diese Mannschaften fast den kompletten Kader der Bezirksliga-Mannschaft aufbieten konnten - und größtenteils auch taten.

Da die Bezirksliga West erst am kommenden Wochenende mit der Saison 2006/2007 beginnt, war dieser Einsatz sonstiger Bezirksliga-Stammkräfte auch möglich, da hier die Stammspielerregelung des Fußballverbands Rheinland noch nicht zutraf. In der Kreisliga B trauten die Spieler der SG Bongard ihren Augen kaum, als sie das Aufgebot der SG Auw II sahen und prompt das Spiel mit 0:4 verloren. Die Tore schossen die Bezirksliga-Asse Manuel Leuther, Jochen Tautges und Marcel Winkels (2). Auch Großkampens Doppel-Torschütze Marco Wallesch sowie Patrick Wallesch sind normalerweise in der Bezirksliga im Einsatz. Folge war ein klarer 5:1-Erfolg im Auftaktspiel gegen die SG Dudeldorf. Da auch in den Fußball-Kreisen Trier-Saarburg und Mosel die SG Ralingen Sauertal oder der SV Morbach und der SV Lüxem ihre Reserve mit Stammspielern der Bezirksliga West aufrüstete, muss hier die Frage erlaubt sein, ob sich ein derartiges Verhalten mit dem Begriff "Fair Play" verträgt. Einerseits sind die zweiten Mannschaften oft auf jeden Punkt zum Klassenerhalt angewiesen, andererseits schaut der zufällige Gegner bei einem solchen Verhalten immer in die Röhre. Für die Saison 2007/2008 sollte daher der Fußballverband Rheinland dringlichst dafür sorgen, dass der Saisonstart der Verbands-, Bezirks- und der Kreisligen am selben Termin erfolgt, um solche Wettbewerbsverzerrungen wie in der vergangenen Woche auszuschließen und somit den ersten Ärger der Saison von vornherein auszuschließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort