Komfortabler Erholungsort im Naturpark

R einsfeld gehört zur Verbandsgemeinde Hermeskeil im Kreis Trier-Saarburg und ist ein staatlich anerkannter Luftkurort im Städtedreieck Trier Saarbrücken - Idar Oberstein. Nur wenige Minuten von der A1 entfernt hat Reinsfeld eine eigene Auf-/Abfahrt zur Autobahn, ist über die Hunsrückhöhenstraße schnell erreichbar sowie auch gut nach Saarburg und Koblenz angebunden. Die Ortsmitte von Reinsfeld liegt 496 Meter über dem Meeresspiegel, aber durch die Lage in einer Mulde ergeben sich Unterschiede von bis zu 110 Höhenmetern zwischen der tiefst- und der höchstgelegenen Ansiedlung. Reinsfeld liegt mitten im Naturpark Saar-Hunsrück am Fuße des Rösterkopfes, des zweithöchsten Berges im Hunsrück. In der Hochwald-Gemeinde lebten laut Statistischem Landesamt Ende 2007 gut 2300 Menschen. Vom Jahr 1815 an (538 Einwohner) hat sich die Einwohnerzahl des Ortes damit mehr als vervierfacht. Auf knapp 20 Quadratkilometern bietet sich eine attraktive Umgebung zum Leben, Wohnen und Arbeiten. Reinsfeld verfügt über alle notwenigen Infrastrukturen des täglichen Lebens. Ökologisches Neubaugebiet



Außerdem bietet es derzeit im ökologischen Neubaugebiet "Zur Flachsheide II" 20 voll

erschlossene Grundstücke mit Nahwärmenetz in einer Größe von 400 bis 800 Quadratmetern für Bauinteressierte an. Die öffentlichen Gebäude Grundschule, Sonderschule, Kindergarten, Kulturhalle, Sporthalle, Bürgerhaus und Musikpavillon liegen alle rund um die Kirchenanlage Sankt Remigius in der Ortsmitte. Dort kann auch ein jährlich handgefertigter Erntedankteppich bewundert werden.

Von Wassertreten bis Crossskiing



Hinzu kommen in der Ortsmitte ein Festplatz sowie an den Ortsgrenzen eine Grillhütte mit nah gelegenem Wassertretbecken, eine Schießsportanlage und ein Sportlerheim mit Rasenplatz und Tennisanlage.

Arzt, Zahnarzt und Apotheke sind vor Ort. Die Infrastruktur der Gemeinde wird komplettiert durch einen Supermarkt mit Postagentur, Metzgereien, Bäckereien, einen Drogeriemarkt und zwei Bankfilialen.

Als staatlich anerkannter Erholungs- und Fremdenverkehrsort bietet Reinsfeld seinen Gästen einen der größten Caravan-Campingplätze in Deutschland mit rund 700 Einstellplätzen. Preiswerte und gute Möglichkeiten der Übernachtung bieten auch Hotels, Gasthäuser und Anbieter von Ferienwohnungen im Ort. Die Speise- karten von vier Restaurants halten eine abwechslungsreiche Küche bereit.

Das Wadrilltal ist ein Naturschutzgebiet mit gut ausgebauten und ausgewiesenen Wanderwegen und Naturlehrpfaden. Im Winter bieten sich Möglichkeiten zum Crossskiing, Rodeln oder auch zum Alpinski am etwa 15 Kilometer entfernten Erbeskopf. Der Ruwer-Hochwald-Radweg führt direkt durch den Ort am Festplatz und Spielgelände vorbei.

Bis Mitte des vergangenen Jahrhunderts war Reinsfeld von der Landwirtschaft geprägt. Heute sind noch drei Haupterwerbs-Landwirte vor Ort. Zur Industrieansiedlung bietet Reinsfeld gemeindeeigene, flache Gewerbeflächenvon 50 Hektar direkt an der Autobahnabfahrt an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort