Kommentar Nicht unterkriegen lassen!

Binnen weniger Stunden hat die Hochwasserkatastrophe Existenzen in Gefahr gebracht und Träume zerstört. Doch die Auswirkungen des Desasters werden sich auch noch viele weitere Monate bemerkbar machen.

Kommentar zu Wittlicher Ärztin, die wegen Hochwasser umziehen musste
Foto: TV/Frank Auffenberg

Das große Aufräumen und Wasser schöpfen ist zwar vorbei, doch wie das Beispiel von Marie-Luise Stadelmann zeigt, gehen die Folgen weit über die ersten Wochen nach den Überschwemmungen hinaus: Menschen, die permanent umziehen müssen, Feuerwehren, die Fördergelder vorrangig in den Katastrophenschutz investieren werden oder von der Regierung gefordertes „klimaangepasstes Bauen“ – Das Hochwasser wird Einfluss auf etliche Bereiche des Lebens nehmen und alle müssen sich in Zeiten des Klimawandels auf Veränderungen im Alltag einstellen.