Komplett saniert und modernisiert

Besser könnte der Zeitpunkt für die Einweihung des Freibades in Hermeskeil nicht gewählt sein: jetzt am Freitag, 6. Juni, rechtzeitig zur Sommerbade-Saison 2008, steht der Bevölkerung der Verbandsgemeinde Hermeskeil nach der Einweihung ein piekfeines, komplett saniertes und gleichzeitig modernisiertes Freibad zur Verfügung.

Rund 4 Millionen Euro investierten die Hermeskeiler und das Land Rheinland-Pfalz in das Projket am Labachweg. Mit über 400.000 Euro Mehrausgaben schlugen die Mehrausgaben zu Buche, ursächlich dafür war die Preisexplosion in dem hochwertigen Edelstahl-Material, womit die Becken ausgekleidet wurden. Kosten aber, die sich auf lange Sicht gesehen rechtfertigen.Dass die ursprünglichen Bahnenlängen von 50 auf 25 Meter quasi halbiert wurden, tut der Attraktivität des Schwimmbades keinen Abbruch. Erhalten, wenngleich aufwändig überarbeit, blieb die 114 Meter lange Wasserrutsche. Ein Schwimmbecken 25 x 16 Meter, ein Erlebnisbecken mit Massagedüsen, sowie ein separat angelegtes Sprungbecken (12 x 12 m) mit Einmetersprungbrett, Dreimeterbrett sowie einem Fünfmeter-Turm und ein Planschbecken mit Erlebnisbereich - das sind die wichtigsten Attraktivitäten des fast neuen Freibades. Mehrere Spiel- und Sportmöglichkeiten, wie beispielsweise Tischtennisplatten, Boulebahn und Streetballanlage runden das Angebot des Familien- und Sportbades ab. Bürgermeister Michael Hülpes ist überzeugt: "Das attraktivste Freibad in der Region steht zum jetzigen Zeitpunkt in Hermeskeil". Er verweist auf den 50%-igen Zuschuss des Landes Rheinland-Pfalz auf die förderfähigen Kosten und die Beteiligung des Landkreises Trier-Saarburg. Als besonders lobenswert erwähnt er die massive Arbeit des Fördervereins "Rettet unser Freibad". Sage und schreibe 20 000 Euro überweist die Bürgerinitiative für die Ausstattung des Bades in Spielgeräte und ähnliches. Der Ablauf der offiziellen Eröffnungsfeier am Freitag, 6. Juni, um 15 Uhr: - Freibadsong: Kinderchor Choropax - Begrüßung durch Bürgermeister Hülpes - Kurze Grußworte von Innenminister Bruch, Landrat Schartz, Stadtbürgermeisterin König, Vorsitzende des Fördervereins Fuchs - Kinderchor Choropax - Übergabe Schlüssel Architekt Kolz - Einsegnung Dechant Grünebach und Pfarrerin Diederich - Kinderchor Choropax - Offizielle Freigabe Innenminister Karl Peter Bruch Ganztags: Fun & Action-Poolparty

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort