Konfrontation im Audimax der Uni Trier

Trier · Mehrere hundert Studenten der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften haben heute um 12 Uhr das Audimax der Universität Trier gestürmt, um die seit einer Woche andauernde Besetzung zu beenden.

 Bleibt besetzt: Das Audimax an der Uni Trier. Foto: Christian Heusch

Bleibt besetzt: Das Audimax an der Uni Trier. Foto: Christian Heusch

Foto: Christian Heusch (che)

Unterstützt wurden sie dabei auch von wissenschaftlichen Angestellten der Universität, die sich in Redebeiträgen vehement gegen die Protestmaßnahmen im Audimax - dem größten Hörsaal der Universität Trier - aussprachen.

Der Vorwurf der Besetzungsgegner: Die Initiatoren der Protestaktion seien überwiegend Studierende der klassischen Geisteswissenschaften, die das Audimax selbst nicht für ihre Vorlesungen und Seminare benötigten. Demgegenüber seien die Studierenden der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften die Leidtragenden. Sie seien auf den großen Hörsaal angewiesen, der Audimax sei demnach kein neutraler Ort und als Protestort nicht geeignet.

Eine Uni-Dozentin kündigte bereits an, dass sie ihren Studierenden im laufenden Semester - sofern die Besetzung anhalte - keine Creditpoints (Punkte für Teilnahme an Lehrveranstaltungen) anerkennen könne. Zurzeit läuft im Audimax eine intensive Diskussion über das weitere Vorgehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort