Konstantin kommt - auch in die Schule

Nachdem es bereits seit 1962 einen Film über Konstantin den Großen gibt, der sich mit dem Wirken und Schaffen des römischen Kaisers befasst, hat nun auch die Konstantin-Ausstellung gemeinsam mit dem Hindenburg-Gymnasium Trier (HGT) im Oktober an einer filmischen Umsetzung zu Konstantins Leben gearbeitet. Wir präsentieren Ihnen einen Ausschnitt daraus.

Im Rahmen des vom Städtischen Museum Simeonstift und der Europäischen Kunstakademie Trier initiierten Projektes erstellten einige engagierte Schüler der Klasse 8d des Hindenburg-Gymnasiums einen Animationsfilm. Die Jugendlichen haben sich mit großem Engagement für das Projekt gemeldet und freiwillig einen Teil ihrer Herbstferien geopfert, um sich mit Digitalkamera und Filmbearbeitungsprogrammen kreativ auseinander zu setzen. Dabei wurden mit Playmobilfiguren kleine Szenerien aufgebaut, um sie dann digital zu fotografieren. Zum Schluss des Projekts wurden am Computer die aufgenommenen Fotosequenzen zu einem Kurzfilm zusammen geschnitten.

Hilfestellung beim Arbeiten mit dem Computer und eine Einführung in die digitale Aufnahme- und Schnitttechnik gab der freischaffende Berliner Künstler Jörg Oetken. Er leitet das gesamte Projekt. Daneben werden die Schüler von der Klassenlehrerin und Kunstpädagogin der 8d, Bianca Hering (HGT), sowie von Dr. Frank Hirschmann (Städtisches Museum Simeonstift) betreut. Den kreativen Ideen der jungen Teilnehmer wurden keine Grenzen gesetzt. Die Schüler durften selbst entscheiden, wie das Leben Konstantins dargestellt werden soll.

Nach Ende des Projekts wird der fertige Film öffentlich vorgeführt. Außerdem wird er im kommenden Jahr während der Konstantin-Ausstellung in Trier gezeigt sowie auf CD-Rom im Museumsshop der Ausstellung erhältlich sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort