KREISLIGA A: Fortuna noch nicht da

RINGHUSCHEID. (mab) Nach dem Durchmarsch in der vergangenen Saison ist die SG Ringhuscheid/Anmeldingen wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt worden.

Wirklich zufrieden ist die SG Ringhuscheid/Anmeldingen mit dem Saisonstart nicht. "Mit etwas Glück hätten wir jetzt noch kein Spiel verloren", erklärt Hubert Norta, Vorsitzender des SV Anmeldingen. Doch Fortuna war dem Aufsteiger nicht hold: Schon im ersten Spiel brachte die Elf von Trainer Detlef Maiers einen 3:0-Vorsprung in Neidenbach nicht über die Zeit und musste sich am Ende mit nur einem Punkt zufrieden geben. "Da hat sich die Achillesferse unserer bisherigen Saison schon gezeigt", sagt Norta und meint damit die Abwehrarbeit. Noch drastischer kam diese Schwäche beim 4:5 gegen Burbach zum Vorschein. Nicht umsonst hat die SG bereits nach vier Spielen ein Torverhältnis von 12:13 Toren. Und jetzt kommt ausgerechnet der FC Bitburg. Am heutigen Freitagabend "müssen wir unsere Abwehrarbeit erheblich steigern, wenn wir eine Chance gegen den Tabellenführer haben wollen". Schließlich sind die Mannen von Edgar Schmitt die "Baller-Männer" der Liga, die bereits 22 Tore in vier Spielen erzielt haben, gleich neun davon am vergangenen Wochenende beim 9:2-Heimerfolg gegen die SG Deudesfeld. "Wir konnten bisher mit jedem Gegner mithalten und haben auch immer unsere zwei oder drei Tore gemacht. Es wird vor allem unsere Hintermannschaft gefragt sein", betont Norta noch einmal. Außerdem: "Wenn man gegen Bitburg spielt, ist man gleich nochmal so motiviert. Schließlich ist der FC Bitburg quasi der FC Bayern der A-Klasse", schmunzelt Norta. Die Mannschaft der Ringhuscheider hat sich indes im Vergleich zur Aufstiegs-Elf kaum verändert. Erik Munkler hat zwar seine Stiefel an den Nagel gehängt, doch für seine Position im Mittelfeld kam mit Manfred Hamper ein Mann, der Munkler ersetzen soll. Mit Karsten Weimann (Abwehr) und Mittelstürmer Pascal Loscheider wechselten zudem zwei Spieler in die A-Mannschaft, die im letzten Jahr noch für die Jugend spielberechtigt waren, aber schon bei der Elf von Detlef Maiers mitwirkten. Gegen Bitburg wird wohl lediglich Thomas Windhausen fehlen, der noch für einige Wochen wegen einer langwierigen Meniskus-Verletzung ausfallen wird. Ansonsten sind jedoch alle Spieler an Bord und brennen darauf, dem großen Favoriten aus der Bierstadt ein Bein zu stellen. Die Begegnungen des fünften Spieltags der Kreisliga A mit den Tipps von Hubert Norta, Vorsitzender des SV Anmeldingen:Freitag, 10. September, 19. 30 Uhr:SG Ringhuscheid - FC Bitburg kein TippSonntag, 12. September, 14.30 Uhr:SG Deudesfeld - SG Gönnersdorf 1:2SG Nattenheim - SG Koosbüsch 2:2SG Wallenborn - SG Schönecken 1:2 SpVgg Stadtkyll - SG Lambertsberg 1:3SV Schleid - SG Dasburg 1:3 SG Neidenbach - TuS Ahbach 2:2

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort