KREISLIGA A: Kein normales Derby

OBERKYLL. (mab) Nicht nur von Spieler und Zuschauer wird dieses Derby herbeigesehnt. Auch Oberkylls Trainer Udo Kremer freut sich auf die Partie.

Wenn am Sonntag die SG Oberkyll die SpVgg Stadtkyll zum Kyller Derby empfängt, hat die Partie vor allem für einen einen sehr hohen Stellenwert: Oberkyll derzeitiger Coach Udo Kremer. Der Fußball-Lehrer war selbst drei erfolgreiche Jahre beim jetzigen Konkurrenten tätig. "Man kennt sich. Auch mit dem Hans (Anm. d. Red.: Hans Drückes, Trainer in Stadtkyll) habe ich ein gutes Verhältnis. So wird das Spiel auch ein wenig zu einem Trainerderby", freut sich Kremer auf das Spiel, das es mit dieser Besetzung im nächsten Jahr sicher nicht mehr geben wird, da Kremer die SG Oberkyll zum Saisonende verlassen wird. Doch bis dahin haben die Oberkyller noch ein Ziel: "Wir wollten von Beginn an unter die ersten Fünf kommen. Vielleicht reicht es ja auch zu etwas mehr." Ganz nach oben ist der Zug für Kremer jedoch abgefahren, da das Führungsduo der Tabelle einfach zu weit enteilt sei. Aber auch nach unten macht sich Kremer keine großen Sorgen: "Wir sollten doch vor der Winterpause genügend Punkte gesammelt haben um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben." Ganz anders die Situation in Stadtkyll: Der Konkurrent steckt mitten im Abstiegskampf, jeder Punkt zählt für den derzeit Tabellen-Zwölften. So beträgt der Abstand auf den Vorletzten der Tabelle derzeit nur drei Punkte. In dieser Begegnung einen Spielausgang vorherzusagen, ist schier unmöglich. Zum einen weiß keiner, wie die Kremer-Elf aus der Winterpause kommen wird. Schließlich durfte man witterungsbedingt bisher noch nicht ins Geschehen eingreifen. Kremer: "Wir sind seit Januar im Training und heiß auf das erste Punktspiel." Doch Kremer plagen Personalsorgen, vor allem in der Defensive. Mit Ralf Heinzen und Stefan Rehbein fällt die komplette Innenverteidigung aus. Auch der Einsatz von Waldemar Heck ist gefährdet. Und im Angriff gibt es ebenfalls noch das ein oder andere Fragezeichen. Bei dem sowieso schon sehr kleinen Kader der SG Gönnersdorf/Oberkyll sicher ein schmerzlicher Verlust. Des weiteren hat das Spiel echten Derby-Charakter, so dass alles möglich ist. "Wir spielen daheim in Gönnersdorf und werden unser Heil in der Offensive suchen. Was anderes können wir gar nicht", erklärt Kremer die Taktik, wie man das Kyller Derby angehen wird. Die Begegnungen des 21. Spieltags in der Kreisliga A: Udo Kremer, Trainer der SG Oberkyll "tippt generell nicht mehr."Sonntag, 21. März, 14.30:SG Oberkyll - SpVgg StadtkyllSG Daun - SG WallersheimFC Bitburg - SG DaleidenSG DIST - SG LambertsbergSG Fließem - TuS AhbachSV Schleid - SG LaselSG Koosbüsch - SG BurbachSG Neidenbach - SG Darscheid

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort