KREISLIGA A: Kollektives Nachsitzen

SCHLEID. (jau) Nach dem 3:0-Sieg gegen die SG Lasel am vergangenen Sonntag wartet auf den SV Schleid jetzt das Spiel beim Tabellendritten SG Burbach.

Der Monat März neigt sich langsam dem Ende zu. Normalerweise haben die Amateur-Fußballer zu diesem Zeitpunkt das meiste schon hinter sich. Noch drei Spiele im April, dann noch zwei im Mai - so war es in den vergangenen Jahren, (fast) so gut haben es in dieser Saison auch die Mannschaften aus den B-Ligen. Nicht so die Kicker der Teams, die in der A-Klasse an den Start gehen. 20 Begegnungen haben sie zwar schon absolviert in dieser Spielzeit, aber aufgrund der vielen Mannschaften in dieser Liga haben sie noch zehn Begegnungen zu bestreiten. Somit können sich auch Vereine mit elf Zählern Vorsprung auf die Abstiegsränge ihrer Sache noch nicht restlos sicher sein. Und daher meint Schleids Trainer Jörg Bures, dessen Elf schon 29 Zähler auf dem Konto hat und derzeit Rang sieben belegt, mit Blick auf die kommenden Spieltage: "Zunächst einmal müssen wir sehen, dass wir frühzeitig den Klassenerhalt sichern. Dann können wir weiter schauen. Ich peile schon einen einstelligen Tabellenplatz als End-Resultat an." Die Pessimisten unter den Schleidern könnten sich gestärkt gefühlt durch einen Blick auf den Spielplan. Denn die beiden nächsten Aufgaben werden äußert schwer: Zunächst steht das Auswärtsspiel beim derzeitigen Tabellendritten SG Burbach an, dann wartet vor heimischem Publikum der Auftritt gegen die SG Darscheid, die momentan auf Position zwei rangiert, aber mit Siegen in den noch ausstehenden Nachholspielen die Tabellenführung übernehmen könnte. Null Punkte aus den beiden kommenden Wochen würden also kaum überraschen, doch Bures gibt sich vor dem Burbach-Spiel kämpferisch: "Sowohl am Sonntag als auch gegen Darscheid sollte ein Punkt-Gewinn möglich sein." Hoffnung schöpft er auch aus dem Auftreten seiner Mannen am vergangenen Wochenende gegen die SG Lasel. Mit 3:0 siegte der SV Schleid gegen den "Angstgegner", gegen den der Tabellensiebte in der Hinserie eine unnötige Niederlage kassiert hatte; Mayer, Kömen und Thielen erzielten die Treffer. Mut machen dem Coach auch die starken Leistungen seiner Routiniers wie Werner und Friedhelm Thielen sowie Alfred Himpler, auf die Bures "immer zurückgreifen kann." Die Begegnungen des 22. Spieltags in der Kreisliga A mit den Tipps von Jörg Bures, Trainer des SV Schleid:Sonntag, 28. März, 14.30 Uhr:SG Lambertsberg - FC Bitburg 2:2SG Lasel - SG Fließem 1:2TuS Ahbach - SG DIST 3:1SG Daleiden - SG Daun 2:0SG Wallersheim - SG Oberkyll 1:1Stadtkyll - SG Neidenbach 0:0SG Darscheid - SG Koosbüsch 2:0SG Burbach - SV Schleid kein Tipp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort