KREISLIGA B I: Ans Hinspiel denken

KIRCHWEILER. (mab) Gegen Tabellenführer SG Üdersdorf will sich der FC Kirchweiler weiter nach vorne arbeiten und sich verbessern.

Der FC Kirchweiler hat sich aus dem Gröbsten heraus gearbeitet. Nachdem man lange am Ende der Tabelle der Kreisliga B I stand, hat sich das Team von Wolfgang Böffgen jetzt wieder gefangen und ist Zehnter. "Wir wollen jetzt vor allem den erreichten Platz halten. Höchstens Ellscheid II können wir noch einholen, der Rest ist wohl schon zu weit weg." Trotz der Steigerung in den letzten Spielen ist Böffgen mit dem Saisonverlauf nicht zufrieden: "Unsere schlechte Hinrunde lag aber auch an den vielen Verletzten, die wir zu beklagen hatten." Und da spricht der Coach schon das Hauptproblem der Mannschaft an: Der äußerst dünne Kader. "Wenn uns zwei, drei Stammspieler fehlen, können wir das nicht mehr kompensieren."Auch am Sonntag wird dem FCK mit dem langzeitverletzten Thomas Berlingen und Youngster Phillipp Pauls wieder ein Duo fehlen. "Es ist schon ein großer Nachteil für uns", erklärt Böffgen. Und dass mit der SG Üdersdorf ausgerechnet der Tabellenführer nach Kirchweiler kommt, macht die Sache natürlich nicht leichter. Doch Böffgen hofft auf ein uraltes Fußball-Gesetz: "In Lokalderbys gelten immer andere Regeln. Wir sind also nicht chancenlos und versuchen, die Punkte bei uns zu behalten", sagt Böffgen. Und die Kirchweiler können Mut schöpfen aus dem Hinspiel in Üdersdorf: Dort führte man lange mit 2:0, ehe der Tabellenführer die Partie drehte und seinerseits 3:2 in Führung ging. Am Ende gelang aber immerhin ein 3:3-Unentschieden. Mit einem Unentschieden wäre Böffgen wohl auch in diesem Spiel zufrieden. Was den Tabellenführer auszeichnet ist das Kollektiv. "Die haben einen sehr ausgeglichenen Kader und können auch mal problemlos fehlende Akteure ersetzen", schwärmt Böffgen, der davon in Kirchweiler nicht einmal zu träumen wagt. Eine besondere Bedeutung hat die Partie wohl auch für Marc Steinebach, Holger Zimmermann und Alexander Mayer. Die drei kennen sich in Üdersdorf noch bestens aus, schließlich kam das Trio von dort nach Kirchweiler, wo sie mittlerweile zu wichtigen Stützen geworden sind. Böffgen abschließend: "Üdersdorf ist zwar aufgrund der Tabellensituation klarer Favorit. Aber wir werden uns nicht verstecken und versuchen, ans Hinspiel anzuknüpfen."djDie Begegnungen des 23. Spieltages der Kreisliga B I mit den Tipps von Wolfgang Böffgen, Trainer des FC Kirchweiler.Samstag, 03. April, 15.30 Uhr:SV Ulmen - SG Berndorf II 2:2Sonntag, 04. April, 14.30 Uhr:SG Gerolstein - SG Lambertsberg II 5:0SG Brück-Dreis - SV Mehlendorf 2:0SG Winterspelt - SV Birresborn 0:1FC Kirchweiler - SG Üdersdorf 2:2SG Pronsfeld - SG Ellscheid II 2:0DJK Watzerath - SG Weinsheim II 3:1

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort