KREISLIGA B I: Leidenszeit zu Ende?

DAUN. (mab) Nach drei langen Jahren des Mißerfolgs geht es beim TuS Daun nun endlich wieder mal aufwärts - auch wenn noch immer nur der Klassenerhalt zählt.

Noch vor zwei Jahren spielte der TuS Daun in der damaligen Landesliga. Dann begann der Einbruch und was folgte, waren zwei bittere Abstiege in Folge. Doch nun, angekommen in der B-Klasse, zeigt die Kurve des Vereins wieder nach oben. Die ersten vier Spiele der neuen Saison wurden allesamt gewonnen. Trotz des bitteren 1:2 zu Hause gegen die SG Winterspelt reist die Mannschaft von Trainer Harald Dahlem als Tabellen-Dritter zum Verfolgerduell zur SG Gerolstein. Doch in Daun will man von hohen Zielen nichts wissen: "Unser Saisonziel ist und bleibt nach wie vor der Klassenerhalt", sagt der Coach. "Und in Gerolstein sind wir krasser Außenseiter." Für Dahlem ist die SGG eine der Top-Mannschaften der Liga. Dass es beim Absteiger aus der Vulkaneifel derzeit so gut läuft, hat laut Dahlem zwei Gründe: "Zum einen ist die Trainingsbeteiligung in dieser Saison um vieles besser als in der jüngsten Vergangenheit. Das zeigt sich dann natürlich irgendwann auch in den Ergebnissen." Und zum anderen haben die Neuzugänge, die allermeisten davon sind junge Talente aus der A-Jugend, erfreulich gut eingeschlagen und bringen die Mannschaft nach vorne. So haben sich beispielsweise die beiden erst 18-jährigen Christian Morsch im Mittelfeld und Lirim Kramer in der Defensive sofort einen Stammplatz in der Elf von Harald Dahlem erkämpft. Auch Angreifer Harald "Harry" Grundmann, der vor der Saison aus Demerath nach Daun gekommen war, hat sich gut in die Mannschaft integriert und sich auch schon drei Mal in die Torschützenliste eintragen können. Grundmann gehört neben Torhüter Christoph Bednarek und Harlad Dahlem, der den Liberoposten besetzt, schon jetzt zu den Erfahrenen, die die junge Truppe der Dauner führen sollen. Auch auf den Schultern von Marco Müller lastet viel Verantwortung. Müller ist einer von drei Spielern, die aus der ehemaligen Landesliga-Elf geblieben sind und trotz seiner erst 21 Lenze schon eine Menge Erfahrung besitzt. Coach Dahlem wird in den nächsten Wochen jedoch auf Kapitän Bekim Fetaovski verzichten müssen, der mit einem Fußbruch außer Gefecht gesetzt ist. "Schon ein herber Verlust. Nun sind unsere jungen Spieler gefordert und können sich beweisen." Die Begegnungen des sechsten Spieltags der Kreisliga B I mit den Tipps von Harald Dahlem, Trainer des TuS Daun: Sonntag, 19. September, 14.30 Uhr:SG Bongard - SG Strohn II 2:1SG Wallersheim - SG Wallenborn II 1:3SV Birresborn - SG Walsdorf II 3:0SG Winterspelt - FC Kirchweiler 1:1SG Gerolstein - TuS Daun kein TippSG Lünebach - SV Mehlental 2:0DJK Watzerath - SV Ulmen 0:1

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort