KREISLIGA B I: Netter Tipp für eine alte Liebe

BIRRESBORN. Tabellenplatz fünf, 30 Zähler auf dem Konto den Klassenerhalt so gut wie gesichert - die Birresborner könnten die letzten acht Spieltage der Saison im Prinzip vollkommen frei aufspielen. Wäre da nicht eine lange Verletztenliste.

Ein Remis gegen das Tabellen-Schlusslicht. Als amtierender Tabellenfünfter. Und das auch noch vor heimischem Publikum. Es gibt wenige enttäuschendere Resultate - wenn bei der Bewertung eines Ergebnisses lediglich die "Papier-Daten" berücksichtigt würden. Aber dennoch war Birresborns Trainer Kurt Zilligen nicht ganz unzufrieden mit seiner Mannschaft - mit Recht.Spielerische Defizite, aber kämpferisch stark

Erstens stellt das erste Spiel nach der Winterpause für die während der spielfreien Zeit nicht gerade mit guten Trainings-Bedingungen verwöhnten Eifel-Klubs immer eine besondere Partie dar. Zweitens konnten kaum Testspiele absolviert werden. Und drittens machte sich Zilligen bei einem Blick durch seinen Kader größte Sorgen um die Aufstellung. Der Grund: Eine lange Verletztenliste, die am vergangenen Sonntag noch einmal um zwei Namen erweitert wurde. Besonders bitter, da der SV Birresborn nicht wie viele andere Vereine über eine zweite Mannschaft verfügt, und so seine Ausfälle durch AH-Akteure ersetzen muss. Doch trotz der schlechten personellen Ausgangs-Situation geht Coach Zilligen das am Sonntag anstehende Gastspiel beim Mehlentaler SV recht optimistisch an. "Ein Remis müsste machbar sein", schätzt er. Bedingung allerdings: "Wir müssen an unsere ordentliche kämpferische Leistung aus dem Spiel gegen die Lambertsberger Reserve anknüpfen." Die spielerischen Defizite, die Zilligen gegen das Schlusslicht ausgemacht hat, wieder mit Einsatz-Willen überdecken - das würde ausreichen, um den Trainer zufrieden zu stellen. Abstiegs-Ängste hat Zilligen sowieso nicht mehr. Neun Mannschaften sind in der Tabelle schlechter platziert, teilweise mit ordentlichem Rückstand auf die Birresborner. Ob letztlich der derzeitige fünfte Platz gehalten werden kann, oder ob der SVB noch die ein oder andere Position nach unten abrutscht, scheint für Zilligen nicht ganz so entscheidend zu sein. Aber freuen würde sich Zilligen natürlich riesig über einen fünften Platz zum Saison-Ende: "Das wäre für uns ein toller Erfolg." Doch für eines der Kellerkinder interessiert sich Zilligen ganz Besonders - und zwar für die SG Weinsheim II. Denn für die war er rund 25 Jahre aktiv, wünscht ihr deshalb im Kampf um den Liga-Verbleib viel Erfolg und tippt für deren Partie gegen den schweren Gegner SG Brück-Dreis ein 1:1-Remis.Zünglein an der Waage im Titel-Rennen?

Stichwort starke Gegner. Im Saison-Schluss-Spurt trifft die Zilligen-Elf sowohl auf den aktuellen Spitzenreiter SG Üdersdorf, den der SVB-Trainer auch als Favorit für den Meister-Titel ausgemacht hat, als auch auf den Zweitplatzierten aus Gerolstein. Letztgenannte Partie wird für die Birresborner noch eine ganz besondere. "Das ist ja schon ein Derby. Und da werden meine Spieler 200 Prozent geben", behauptet Zilligen. Vielleicht wird der SVB im Meisterschaftsrennen ja noch zum Zünglein an der Waage. Die Begegnungen des 20. Spieltages in der Kreisliga B I mit den Tipps von Kurt Zilligen, Spielertrainer des SV Birresborn:Sonntag, 14. März, 14.30 Uhr:DJK Watzerath - FC Kirchweiler 2:2SG Pronsfeld/L - SV Ulmen 1:2Mehlental - Birresborn kein TippLambertsberg/W II - Üdersdorf/D 0:2(in Plütscheid)Berndorf II - SG Winterspelt 2:0SG Weinsheim II - SG Brück 1:1SG Ellscheid II - SG Gerolstein 2:1

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort