KREISLIGA B I: Pronsfeld vor Mallorca

BERNDORF. (mab) Zur Winterpause hatte die SG Berndorf II schon 29 Punkte gesammelt. Im Frühling klappt jetzt aber gar nichts mehr.

Es scheint wie verhext: 29 Punkte halte die Reserve der SG Berndorf/Walsdorf/Hillesheim vor der Winterpause, stand damit zeitweise sogar auf dem vierten Tabellenplatz. Doch nach Weihnachten ging gar nichts mehr. "Wir haben in der Rückrunde nur noch zwei Punkte geholt. Das ist natürlich viel zu wenig", weiß auch Trainer Uwe Hochmann. "Dabei haben wir teilweise ganz gut gespielt und am Ende oft nur sehr unglücklich verloren." So ganz ohne Sieg in der gesamten Rückrunde will Hochmann aber die Saison nicht beenden: "Die Luft ist zwar eindeutig raus. Aber wir fahren am Sonntag nach Pronsfeld, um den ersten Sieg nach der Winterpause perfekt zu machen und nichts anderes." Ein Vorteil, den Hochmann sieht, ist, dass die SG Berndorf II befreit aufspielen kann: "Wir haben nach unten nichts mehr zu befürchten und viel weiter nach oben geht auch nichts. Also haben wir nicht mehr den ganz großen Druck." Doch den einen oder anderen Platz will Hochmann schon noch nach oben schauen. Tabellenplatz sieben dürfte für den derzeit Achten absolut machbar sein, sollte das Glück wieder zurückkommen. Obwohl es in den letzten Spielen dieser Saison gar nicht nach den Wünschen der Berndorfer gelaufen ist, ist der Coach mit seinen Schützlingen durchaus zufrieden. Zumindest was die Punkte Einstellung und Moral der Mannschaft betrifft. "Daran liegt unsere schlechte Serie sicher nicht. Wir haben auch eine sehr erfreuliche Trainingsbeteiligung", freut sich Hochmann. Und das Team ist eine eingeschworene Gemeinschaft, die nach der Saison auch gemeinsam in Urlaub fährt und den Saisonabschluss feiert - natürlich auf Mallorca? Doch vor dem Vergnügen kommt auf die Mannschaft noch zweimal harter Liga-Alltag zu. In Pronsfeld will die SG zwar unbedingt gewinnen, doch Trainer Hochmann warnt gleichzeitig: "Die brauchen unbedingt jeden Punkt gegen den Abstieg und werden sicher kämpfen wie die Löwen. Außerdem befinden sie sich im Aufwind." Dennoch: "Auch im Hinblick auf die nächste Saison ist es wichtig, endlich mal wieder zu gewinnen. Dann könnten wir im Herbst mit viel mehr Selbstvertrauen in die die neue Saison gehen." Und dann will Hochmann zwei starke Halbserien spielen. Die Begegnungen des 25. Spieltags der Kreisliga B I mit den Tipps von Uwe Hochmann, Trainer der SG Berndorf II:Sonntag, 25. April, 14.30 Uhr:DJK Watzerath - SG Lambertsberg II 2:1SV Ulmen - SV Mehlental 3:1SG Gerolstein - SV Birresborn 3:1SG Brück-Dreis - SG Üdersdorf 2:2FC Kirchweiler - SG Winterspielt 2:1SG Ellscheid II - SG Weinsheim II 3:1SG Pronsfeld - SG Berndorf II kein Tipp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort