KREISLIGA B I: Tugenden entdeckt

WATZERATH. (mab) Ein äußerst wichtiges Spiel steht der DJK Watzerath in der Kreisliga B I im Derby gegen die SG Pronsfeld bevor.

Michael "Migo" Willms, Trainer der DJK Watzerath, erwartet einen heißen Kampf am Sonntag. Nicht nur, dass die Jugendkraft mit der SG Pronsfeld eine Mannschaft empfängt, die genau wie Watzerath jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt braucht. Noch dazu ist die Begegnung ein richtiges Derby und somit ist für noch mehr Zündstoff gesorgt. "Dementsprechend wird der Sieger hier nur über den Kampf ins Spiel kommen können", sagt Willms. Ihm wäre es zwar lieber, man bräuchte sich nicht gegenseitig die so dringend benötigten Punkte wegnehmen, doch "damit muss man leben." Damit das Spiel zu einem echten Fußballfest werden kann, hofft der Coach auf gutes Wetter und damit eine menge Fans, die die Teams anfeuern. Beim Blick auf die Tabelle sieht man, dass die Begegnung vorentscheidenden Charakter hat und deshalb erst Recht brisant werden dürfte. So belegt die DJK derzeit Rang neun (21 Punkte). Die SG Pronsfeld ist mit nur zwei Punkten weniger derzeit Elfter. Der Sieger könnte einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt gehen. Zumindest für Watzerath ist der Verbleib in der B-Klasse das oberste Saisonziel: "Wir konzentrieren uns ausschließlich auf den Ligaverbleib", erklärt der Coach, der beim Schlüsselspiel am Sonntag selbst wieder die Stiefel schnürt. Sein gefährlicher Angreifer Martin Gompelmann kämpft noch immer mit Leistenproblemen, so dass er ausfällt. Ansonsten hat sich die Personalsituation wieder entspannt. Einige Akteure, die die beiden ersten Spiele wegen Krankheit nicht bestreiten konnten, stehen Willms wieder zur Verfügung. Gerne würden die Watzerather natürlich ans letzte Spiel gegen Kirchweiler anknüpfen, als der Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt 5:1 abgefertigt wurde. Für den Trainer jedoch kein Grund abzuheben: "Der Sieg war zwar verdient, ist aber letztlich viel zu hoch ausgefallen." Zum Auftakt der Rückrunde gab es eine große Enttäuschung gegen den SV Ulmen, bei dem man ohne Chance war und 0:3 unterlag. "Aber wir haben kapiert, dass Schönspielerei uns nicht weiter bringt. Wir müssen erstmal den Kampf annehmen und ins Spiel finden." Doch Vorsicht ist allemal geboten, schließlich hat Pronsfeld in Ulmen letzte Woche einen Punkt erkämpft. Die Begegnungen des 21. Spieltags in der Kreisliga B I mit den Tipps von Michael Willms, Trainer der DJK Watzerath:Sonntag, 21. März, 14.30 Uhr:SG Winterspielt - Lambertsberg II 1:1SG Üdersdorf - SV Mehlental 3:0FC Kirchweiler - SV Birresborn 0:2SV Ulmen - SG Ellscheid II 2:2SG Gerolstein - SG Weinsheim II 2:0SG Brück-Dreis - SG Berndorf II 1:1DJK Watzerath - SG Pronsfeld kein Tipp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort