KREISLIGA B I: Übergangsjahr für FCK

KIRCHWEILER. (jau) Während er im vergangenen Jahr immer im vorderen Tabellendrittel platziert war, kommt der FC Kirchweiler in der laufenden Spielzeit nicht so recht in die Gänge.

Drei Auswärts-Tore in einem Spiel - eine solche Ausbeute erfreut jeden Trainer. Auch Wolfgang Böffgen, Coach des FC Kirchweiler. "Wenn du auswärts drei Tore erzielst, musst du eigentlich gewinnen, mindestens aber einen Punkt holen", meint Böffgen. Besser: meinte Böffgen. Bis zum vergangenen Sonntag. Denn da gelang seinen Mannen das Kunststück, im Gastspiel beim Mehlentaler SV den Ball drei Mal ins gegnerische Netz zu bugsieren. Geholfen hat es nichts. Individuelle Fehler in der Hintermannschaft führten dazu, dass den MSV-Angreifern vier Einschüsse gelangen - die Punkte blieben allesamt im Mehlental. "Wir haben derzeit auch einfach ein bisschen Pech am Stiefel", klagt Böffgen,. Doch die erste Halbzeit (3:1 führten die Böffgen-Jungs beim Pausentee) des vergangenen Sonntags macht Mut. Und auf die Vorstellung im ersten Durchgang baut der Coach, wenn er für das kommende Match gegen die DJK Watzerath ankündigt: "Wir müssen endlich einmal eine Begegnung gewinnen." Dass die Mannen des FC Kirchweiler nicht ohne Weiteres an die Leistungen aus der vergangenen Spielzeit anknüpfen (können), hat aber auch einen simplen Grund: die Mannschaft wird derzeit drastisch verjüngt. Über viele Spielzeiten hinweg war für den Eifel-FCK eine (fast) identische Elf aktiv - eine Elf, die unter anderem auch zwei Mal den Aufstieg in die Kreisliga A schaffte, sich dort aber nicht dauerhaft halten konnte. Dies ist seit Beginn der Saison 2002/2003 nicht mehr so: Immer mehr Jugendspieler werden in den Kader und in die Start-Formation eingebaut. Derzeit sind acht Akteure jünger als 21, zwei könnten sogar noch im Dress der A-Junioren spielen. Folglich erklärt Böffgen, der die Mannschaft im Januar 2003 von Oliver Lender und Pascal Zehb übernommen hat: "Diese Saison ist für uns ein Übergangsjahr. In der B-Klasse weht nun mal eine deutlich rauere Luft als im Juniorenbereich. Unser Ziel ist es, die jungen Spieler an die Klasse zu gewöhnen und dann im nächsten Jahr guten Fußball zu bieten." Dennoch glaubt Böffgen, dass seine Elf besser spielen kann als sie es in den bisherigen Partien gezeigt hat: "Wir spielen ein bisschen unter unserem Niveau." Die Begegnungen des fünften Spieltages in der Kreisliga B I mit den Tipps von Wolfgang Böffgen, Trainer des FC Kirchweiler:Freitag, 12. September, 19 Uhr:FC Kirchweiler - DJK Watzerath 2:0Sonntag, 14. September, 14.30 Uhr:SV Ulmen - SG Pronsfeld 4:1SV Birresborn - Mehlentaler SV 1:1SG Üdersdorf - SG Lambertsberg II 6:0SG Winterspelt - SG Berndorf II 2:2SG Brück-Dreis - SG Weinsheim II 3:1SG Gerolstein - SG Ellscheid II 3:0

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort