KREISLIGA B II: Die Seuche endlich abschütteln

BOLLENDORF. Drei Endspiele liegen noch vor dem von Verletzungen geplagten SV Bollendorf. Gegen den Nachbarn aus Körperich soll der Grundstein zum Klassenerhalt gelegt werden. Coach Rudi Heid hofft auf mehr Glück in der nächsten Saison.

Beim SV Bollendorf wird man froh sein, wenn diese Saison zu Ende ist - vorausgesetzt der Klassenerhalt wird geschafft. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt soll am Samstag gegen die SG Körperich gemacht werden. Trainer Rudi Heid: "Das ist das erste von drei Endspielen." Und es geht tatsächlich um mehr als nur um drei Punkte. Bei einer Niederlage sieht es für den SV Bollendorf nämlich gar nicht mehr rosig aus: "Noch haben wir die beste Ausgangsposition der potentiellen Abstiegskandidaten. Aber das ist schnell dahin." Mit potenziellen Abstiegskandidaten meint Heid neben seinem SVB (29 Punkte) noch den nächsten Gegner aus Körperich (27) und den FC Mettendorf (26), der momentan den zwölften Platz einnimmt. Neben den schon abgestiegenen Reserve-Kickern der SG Daleiden ist der Zug für die SG Preist wohl auch schon abgefahren.Kaum genügend Spieler

Für den SV Bollendorf ist in dieser Spielzeit nur noch eines wichtig: Endlich die Saison abschließen. Schließlich klebt der Heid-Elf schon während der gesamten Runde das (Verletzungs-)Pech an den Stiefeln. Beim 0:0-Unentschieden in Großkampen vergangene Woche musste der 48-jährige Heid sogar selbst nochmal die Stiefel schnüren. Der Coach war einziger Einwechselspieler seiner Mannschaft. "Uns fehlen mindestens sechs Stammspieler. Und so etwas können wir einfach nicht kompensieren", erklärt Heid. Und es wird nicht viel besser: Auch in dem so wichtigen Spiel gegen den Mitkonkurrenten um den Abstieg kann Heid noch lange nicht auf seine beste Elf zurückgreifen. "Wir müssen mal wieder improvisieren." In Großkampen war es einmal mehr die tolle Moral und kämpferische Einstellung der Mannschaft, die doch noch den Punkt mit nach Hause brachte. "Wir haben den Punkt redlich erkämpft. Der kann noch ganz viel wert sein", orakelt der Coach, der aber dennoch hofft, dass sich seine Mannschaft gegen Körperich etwas Luft im Kampf gegen den Abstieg verschafft. Ein Sieg wäre schon die halbe Miete. "Es ist schade, dass wir jetzt mit unseren Nachbarn aus Mettendorf und Geichlingen um den Klassenerhalt kämpfen müssen, obwohl wir ein gutes Verhältnis zueinander pflegen", bedauert der SVB-Coach die Tatsache, dass mindestens einer der drei Klubs in dem sauren Apfel beißen und absteigen muss. "Es wäre falsch zu behaupten, dass wir nur wegen den vielen Verletzungen im Abstiegskampf stecken, doch mit ein wenig mehr Glück und mit allen Spielern an Bord hätten wir sicher einige Punkte mehr auf dem Konto", meint der Trainer. "Ich hoffe nur, wir schaffen dieses Jahr irgendwie den Klassenerhalt und haben dann im nächsten Jahr wieder etwas mehr Glück. Dann könnten wir sicher auch im oberen Mittelfeld der Tabelle mitspielen." Doch jetzt muss seine Mannschaft erst mal diese Saison abschließen. Dass das schwer genug wird, zeigt ein Blick aufs Restprogramm: Nach dem Spiel gegen Körperich geht es noch gegen die SG Preist und Utscheid. Die Begegnungen des 24. Spieltages der Kreisliga B II mit den Tipps von Rudi Heid, Trainer des SV Bollendorf: Samstag, 17. April, 17 Uhr: Daleiden II - SG Ringhuscheid1:4 SG Nusbaum - SG Preist1:3 SG Messerich - SG Ferschweiler1:1 Großkampen II - FC Mettendorf3:1 SG Badem II - SG Bettingen2:1Samstag, 17. April, 18 Uhr: SV Bollendorf - Körperich1:0Freitag, 23. April, 20 Uhr: SG Herforst - DJK Utscheid

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort