KREISLIGA B II: Heiß aufs Finale

FERSCHWEILER. (mab) Mit der bisherigen Saison ist die SG Ferschweiler zufrieden. Im Pokal soll jetzt aber das Sahnehäubchen gelingen.

Die SG Ferschweiler/Ernzen steht momentan auf dem fünften Rang der Kreisliga B II. Von daher ist Trainer Gernot Gierenz auch zufrieden. "Das ist so ungefähr das, was wir uns vorgestellt hatten", so der Coach. Weniger zufrieden ist Gierenz dagegen mit den Spielen nach der Winterpause. In fünf Begegnungen hat die SGF lediglich einmal den Platz als Sieger verlassen. "Der Zug nach ganz oben ist natürlich jetzt abgefahren. Wir haben uns als neues Ziel gesetzt, den fünften Platz zu halten", sagt Gierenz.Doch damit dieses Vorhaben klappt, muss am Sonntag gegen die Reserve der SG Großkampen unbedingt ein dreifacher Punktgewinn her. Schließlich lauern nicht nur die mit Ferschweiler punktgleichen (32 Zähler) Herforster auf einen Ausrutscher der Gierenz-Elf. "Bei Reserve-Mannschaften weiß man nie, wie man diese einschätzen soll. Doch ich denke, der Gegner könnte uns liegen." Das hat man schon im Hinspiel gesehen, als in Großkampen ein 2:0-Erfolg gefeiert werden konnte. "Aber eigentlich sind beide Mannschaften ziemlich ausgeglichen. Das hat man auch in der Vorrunde gesehen. Wir waren halt die glücklichere und cleverere Elf." So ist es für Gierenz vor allem die Tagesform, die am Sonntag über Sieg oder Niederlage entscheidet. "Wir haben nichts mehr zu verlieren und hoffen, dass wir unseren Zuschauern in den letzten Spielen nochmal erfrischenden Offensiv-Fußball bieten können", sagt der Übungsleiter.Was für Gierenz und den gesamten Verein aber noch wichtiger ist als Platz fünf in der Liga, ist der Ostermontag. Da findet nämlich das Landratspokal-Halbfinalspiel gegen Koosbüsch statt. "Unser großes Ziel in dieser Saison ist das Erreichen des Rheinlandpokals über den Landratspokal. Das wäre für den Verein und die Spieler schon eine prima Sache." Gierenz hofft natürlich auch, dass die Personalsituation nach dem Spiel gegen Großkampen noch immer so gut ist. Bisher steht nur hinter Alexander Schmitz ein Fragezeichen. Gelingt es Ferschweiler, nicht nur gegen Großkampen befreit aufzuspielen und im Pokal noch Selbstvertrauen zu tanken, so ist für Gierenz "mit viel Glück" sogar noch der zweite Tabellenplatz möglich. "Aber dafür müssen wir vor dem Tor cleverer werden."Die Begegnungen des 23. Spieltages der Kreisliga B II mit den Tipps von Gernot Gierenz, Trainer der SG Ferschweiler.Sonntag, 04. März, 14.30 Uhr:SG Bettingen - SV Bollendorf 2:0FC Mettendorf - SG Badem II 1:0SG Ferschweiler - Großkampen II 3:1SG Ringuscheid - Messerich (18 Uhr)3:1SG Preist - SG Daleiden II 2:0DJK Utscheid - SG Nusbaum 1:2SG Körperich - SG Herforst 1:1

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort