KREISLIGA B II: Wie vor einem Jahr

GEICHLINGEN. (jau) Schon im Vorjahr kämpfte die SG Geichlingen lange um den Liga-Verbleib. Jetzt wird es für die Röthig-Elf wohl wieder eine Zitter-Schlussphase.

Das Rennen an der Spitze scheint endgültig gelaufen. Neun Punkte beträgt der Vorsprung von Tabellenführer SG Ringhuscheid auf die Konkurrenz. Lediglich die SG Badem II (zuletzt allerdings mit 1:1-Dämpfer in Messerich) sowie die SG Bettingen könnten der Maiers-Mannschaft aus Ringhuscheid noch die (Meister-)Suppe versalzen. Aber wahrscheinlich ist das nicht. Auch Geichlingens Trainer Norbert Röthig ist sich da sicher: "Ringhuscheid wird Meister. Aber das war mir schon in der Winterpause klar." Viel spannender hingegen entwickelt sich der Abstiegskampf. Ab Tabellenplatz sieben kann sich noch keine Mannschaft in Sicherheit wiegen. Und mitten drin unter den Mannschaften, die noch zittern müssen, befindet sich auch die SG Geichlingen/Körperich. Keine unbekannte Situation für Röthig und seine Spieler. Schon im vergangenen Jahr lagen sie in der Winterpause zurück und kämpften sich, nachdem Röthig das Trainer-Amt übernommen hatte, im Frühjahr wieder ran. So auch in dieser Spielzeit: Mit sieben Punkten aus drei Spielen im Jahr 2004 (Röthig: "das war in Ordnung, aber zufrieden ist man natürlich nie") hat sich die Ausgangs-Lage der Geichlinger verbessert. Platz zehn nehmen sie momentan ein. Aber der Trainer weiß, dass noch alles möglich ist. "Es gibt vermutlich drei Absteiger, da brauchen wir 32 Punkte", lautet seine Vorgabe. Da war es doppelt gut, dass die nach der Winterpause besiegten Gegner Utscheid, Preist und Daleiden II hießen - allesamt Teams aus der unteren Tabellen-Region. Doch noch ist nicht Schluss mit den "Sechs-Punkte-Spielen": Nusbaum, Herforst und Bollendorf stehen als Nächstes auf dem Programm. "Das Spiel gegen Nusbaum ist natürlich besonders interessant. Ein Lokal-Derby zwischen zwei punktgleichen Mannschaften, das erzeugt bestimmt viele Emotionen", mutmaßt Röthig. Personell ist alles gut gerüstet für den Schluss-Spurt im Kampf um den Liga-Verbleib. Am Sonntag gegen die SG Nusbaum fehlt dem Geichlinger Trainer lediglich Peter Ludwig (berufliche Gründe). "Schade, er ist ein sehr zuverlässiger Innenverteidiger", erklärt Röthig, der aber gegen Herforst wieder auf Ludwig zählen kann. Die Begegnungen des 22. Spieltages in der Kreisliga B II mit den Tipps von Norbert Röthig, Trainer der SG Geichlingen/Körperich:Sonntag, 28. März, 12.45 Uhr:SG Großkampen II - SG Messerich 2:2Sonntag, 28. März, 14.30 Uhr:SG Preist - SG Ringhuscheid 1:2SG Nusbaum - SG Körperich kein TippSG Daleiden II - DJK Utscheid 1:2SG Badem II - SG Ferschweiler 2:2SV Bollendorf - FC Mettendorf 1:3SG Körperich - SG Herforst 1:0

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort