KREISLIGA C III: 30 Tore, 18 Punkte, ein Ziel

Bitburg. (S.M.) Ein besonderes Spiel für Bitburgs Trainer Heinz-Jürgen Knies: Sein Team trifft auf seinen Ex-Klub SV Rittersdorf.

Bereits nach sieben Spieltagen zeichnet sich an der Tabellenspitze der Kreisliga C III ein deutliches Bild ab. Mit 18 von 21 möglichen Punkten liegt der Spitzenreiter Bitburg II voll im Soll. Zwar gab es eine Niederlage gegen den direkten Konkurrenten SG Oberkail (1:2), die mit ebenfalls 18 Punkten auf Rang zwei liegt - doch das beunruhigt in der Bierstadt niemanden. Trainer Heinz-Jürgen Knies blickt zufrieden auf den Saisonstart zurück: "Wir liegen an der Spitze und auch unser Torverhältnis von 30:4 kann sich sehen lassen. Ärgerlich war natürlich die vermeidbare Niederlage in Oberkail, wo wir lediglich 20 Minuten guten Fußball gespielt haben und auch aufgrund unserer mangelnden Chancenverwertung verloren haben." Knies kann in dieser Spielzeit auf einen großen, ausgewogenen Kader zurückgreifen, in dem viele Spieler in etwa ähnliches Niveau haben: "Dadurch können wir auch Ausfälle gut kompensieren. Außerdem haben wir im Gegensatz zu anderen Teams aus der Klasse viele torgefährliche Spieler, das macht uns noch unberechenbarer." Einigen seiner Spieler bescheinigt Knies aber noch Defizite in der kämpferischen Einstellung und im Zweikampfverhalten. "Das müssen wir verstärkt lernen, wenn wir am Ende der Saison aufsteigen wollen. Wir müssen nach der guten zweiten Saison-Hälfte in der Vorsaison noch ein gutes Jahr zeigen." Auf dem noch langem Weg zum ersehnten Ziel steht am Sonntag erst einmal die Partie gegen den Lokal-Rivalen SV Rittersdorf an. "Wir freuen uns auf dieses Spiel. So ein Derby macht immer Spaß, zumal ich lange Zeit dort gespielt habe und auch dort Trainer war", sagt Knies. Die Begegnungen des achten Spieltags mit den Tipps von Heinz-Jürgen Knies, Trainer des FC Bitburg II: Sonntag, 3. Oktober, 12.30 Uhr: SG Baustert II - SV Speicher 1:2 SG Spangdahlem II - FC Metterich 2:2 Sonntag, 3. Oktober, 14.30 Uhr: SG Preist - SG Echternacherbrück 2:0 SG Gilzem - TuS Mötsch 2:2 SG Oberkail - SG Ehlenz 1:2 SV Kruchten - SC Stahl 3:0 SV Rittersdorf - FC Bitburg II kein Tipp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort