Krönender Abschluss

Mit Herbert Briesch (Gutweiler, Kreis Trier-Saarburg) und Markus Fandel (Sinspelt, Kreis Eifel) wurden zwei Unparteiische zum "Schiedsrichter des Jahres 2008" gewählt, die beide im Sommer ihre Karriere beendet haben.

 Markus Fandel, Erich Schneider und Herbert Briesch (von links) bei der Ehrung zum „Schiedsrichter des Jahres“. TV-Foto: Ingo Zwank

Markus Fandel, Erich Schneider und Herbert Briesch (von links) bei der Ehrung zum „Schiedsrichter des Jahres“. TV-Foto: Ingo Zwank

Koblenz. (dab) Im Rahmen einer Schiedsrichter-Tagung in Koblenz erhielten Briesch und Fandel die Auszeichnung des Fußballverbandes Rheinland. Die Beiden waren die dienstältesten Schiedsrichter aus dem Rheinland, die zuletzt in der Oberliga aktiv gewesen waren und dort bei den absoluten Top-Spielen in der Liga zum Einsatz kamen. Mit der Auszeichnung zum "Schiedsrichter des Jahres" werden somit nicht nur die vergangenen zwölf Monate, sondern zwei ganze Karrieren gewürdigt.

Seit dem Jahr 1985 war Herbert Briesch Schiedsrichter gewesen. Vor 14 Jahren war er in die Oberliga aufgestiegen, zwei Jahre später in die Regionalliga. Dort leitete Herbert Briesch zwei Jahre lang Spiele. Bis zum Schluss war der Unparteiische aus Gutweiler in der Oberliga Südwest im Einsatz und konnte dort insgesamt 126 Einsätze verbuchen.

Markus Fandel hatte seine Schiedsrichter-Tätigkeit im Jahr 1983 begonnen. Den Aufstieg in die Oberliga schaffte er 1997. Bis heute leitete er in der Liga 105 Spiele und war darüber hinaus als Assistent in der Regionalliga. Seit Anfang vergangenen Jahres war Markus Fandel auch DFB-Futsal-Schiedsrichter und leitete Spiele bei der Deutschen Meisterschaft. Neben einer Urkunde erhielten Briesch und Fandel von Obmann Erich Schneider auch einen Scheck in Höhe von insgesamt 500 Euro, den sie spontan zur Förderung des Schiedsrichter-Nachwuchses spendeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort