Kübelweise gute Laune

In Neuerburg hat der Wettergott die Rechnung ohne "Dreij, Sachs, Nang" gemacht. Obwohl es wie aus Kübeln regnete, versprühten die Narren an Rosenmontag kübelweise gute Laune.

Neuerburg. Bereits der entschlossenen Miene von Dirigent Norbert Klinkhammer sah man an, dass der Karnevalsverein Neuerburg nicht gewillt war, sich vom miesen Wetter beeinträchtigen zu lassen. In der Tat regnete es in Strömen, als der Korso mit dem Musikverein an der Spitze loszog, um im ganzen Burgflecken Stimmung zu verbreiten. Und weil der Regen nicht mehr aufhören wollte, zeigten ihm die meisten Narren in Regenschirmen oder in Umhängen die kalte Schulter, wie zum Beispiel Prinz Thomas und seine Lieblichkeit Rebecca. Insgesamt nahmen 500 Aktive mit 34 Wagen und Fußgruppen an der Veranstaltung teil, die rund 3000 Menschen aus dem Neuerburger Land und darüber hinaus sehen wollten.Doch was bedeutet eigentlich "Dreij, Sachs, Nang", also die Zahl 369? Albert Borrelbach hatte auch diesmal wieder die Lösung parat: Da in Neuerburg Weiberdonnerstag, Karnevalssonntag, Rosenmontag und Karnevalsdienstag doppelt zählen, kommt man auf 369 Tage im Jahr, also nach Neuerburger Zähl-und Mundart "Dreij, Sachs, Nang". Na denn: Helau, bis in 369 Tagen!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort