Kult-Entertainer Achim Mentzel ist tot

Achim Mentzel, einer der beliebtesten Entertainer Ostdeutschlands, ist überraschend verstorben. Der Star wurde nur 69 Jahre alt.

Kult-Entertainer Achim Mentzel ist tot
Foto: Spot-ON-News

Völlig überraschend ist am Montag einer der bekanntesten Sänger und Moderatoren aus den neuen Bundesländern aus dem Leben geschieden: Achim Mentzel verstarb im Alter von 69 Jahren in Cottbus. Das bestätigte Mentzels Witwe Brigitte der "Bild"-Zeitung. Die Ursache für den plötzlichen Tod sei noch unklar - vermutlich habe es sich aber um einen Herzinfarkt oder Schlaganfall gehandelt.

Gegen Mittag habe Mentzel zu Hause einen schweren Hustenanfall erlitten und wenige Minuten später das Bewusstsein verloren, heißt es. Auf der Intensivstation kämpften die Ärzte vergeblich um Mentzels Leben. "Achim starb um 13 Uhr. Ich nahm am Krankenbett dann noch Abschied, musste unendlich weinen", sagte Brigitte Mentzel dem Blatt. Mit den Ergebnissen der Obduktion sei in frühestens einer Woche zu rechnen.

Mentzel hatte von 1989 bis 2006 die Show "Achims Hitparade" im DDR-Fernsehen DFF und später im MDR moderiert und zahlreiche Platten und CDs aufgenommen. Bekannt wurde er nicht zuletzt durch humoristische TV-Scharmützel mit dem Komiker Oliver Kalkofe. Kalkofe war dann am Montag auch einer der ersten Weggefährten, die im Netz ihre Trauer zum Ausdruck brachten: "Bin völlig fertig, weine und habe keine Worte. Mein Freund Achim ist im Gurkenhimmel. Danke für alles!", twitterte er .

////

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort