Kulturelle Brücken bauen - Projektausstellung in Waldrach - Künstler der Großregion Saarlorlux arbeiten zusammen

WALDRACH. Einen besonderen Leckerbissen können die Besucher des Rathauses in Waldrach ab 5. Juni für zwei Monate erleben: Mit einer Projektausstellung wollen Künstler der Großregion Luxemburg, Rheinland-Pfalz, Lothringen, Saarland und Wallonien/Belgien kulturelle Brücken zwischen den Ländern bauen.

Verschiedene Künstler werden im Projekt "Bezugspunkte-übergrenzend/art2007plus" mit wechselseitigen Ausstellungen im Rahmen des europäischen Kulturhauptstadt-Events "Luxembourg et Grande Région, Capitale européene de la Culture 2007" mitwirken. Die acht Aussteller kommen aus der Region Luxemburg, Rheinland-Pfalz, Lothringen, Saarland und Wallonien/Belgien. Sie wollen mit ihren Gemälden, Zeichnungen und Skulpturen dafür sorgen, dass die Region Saarlorlux zusammenwächst. Projektleiter ist Rolf Weiland, der sein Maleratelier kürzlich aus Paschel in ein Gebäude der ehemaligen Romika in Gusterath-Tal verlegt hat. "Im Rahmen des Projekts wird es insgesamt acht Ausstellungen geben," sagt er.

Der Start erfolgt im neuen Rathaus in Waldrach. "Die Räumlichkeiten, Flure und der große Saal sind für unsere Ausstellung optimal geeignet," schwärmt Rolf Weiland. Die Präsentation der Werke könne eine Grundlage für weitere Kontakte in der Großregion sein. So können sich die Beteiligten auch die gewollte Kontaktaufnahme zwischen Vereinen und Gruppierungen vorstellen.

"Luxemburg und Großregion Kulturhauptstadt Europas 2007" titelt die Einladung zur ersten Projekt-Ausstellung. Das Logo, ein blauer, brüllender Hirsch mit der Inschrift 2007 ist bewusst gewählt worden. Weiland: "Er soll Bindeglied und Symbol für die Großregion sein." Alles spricht und schreibt zwar vom kommenden Jahr, doch die Künstler wollen schon ein Jahr vorher mit der Projektausstellung beginnen und auch erst im Jahr 2008 damit enden. "Daher auch das Wörtchen ‚plus‘ in unserem Motto," erklärt der Maler. Die Verbandsgemeindeverwaltung Ruwer wird bei der Ausstellung Projektpartner. Da die jeweiligen Projektpartner die benötigten Räumlichkeiten zur Verfügung stellen, entstehen so kaum Kosten. Das Projekt ist in jeder Hinsicht ist eine ideale Kommunikationsebene und bleibt ausbaufähig über das Jahr 2007 hinaus. Die Ausstellung ist bis zum 27. Juli geöffnet und während der normalen Öffnungszeiten zu besichtigen.

2007 gewinnt das Konzept der Kulturhauptstadt Europas eine neue Dimension: Erstmals steht nicht nur eine Stadt, sondern eine ganze Großregion im Blickpunkt. Gemeinsam mit Luxemburg präsentieren die benachbarten Gebiete Lothringen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Wallonien ihre kulturelle Vielfalt und ihr kreatives Potenzial - grenzenlos, grenzüberschreitend. Weitere Informationen hier:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort