KULTURTIPP

Es gilt als eines der größten oratorischen Werke der Musikgeschichte: das "Deutsche Requiem" von Johannes Brahms. Es ist also kein leichter Brocken, den sich das Collegium Musicum der Universität Trier für sein Semesterabschlusskonzert ausgesucht hat.

Doch den vornehmlich jungen Musikern des 1977 gegründeten Universitätsorchesters, dem 1983 ein Chor zur Seite trat, muss nicht bange sein vor der Herausforderung. Denn bei dem Konzert am Samstag, 12. Februar, um 20 Uhr können sie in St. Maximin neben ihren eigenen hörenswerten Fähigkeiten auf die Unterstützung des Grazer Universitäts-Chors bauen. Geleitet werden Orchester und Chöre von Alexander Mayer. Geboren 1973 in Saarbrücken, ist Mayers bislang größter Erfolg der erste Preis des Internationalen Dirigierwettbewerbs in Tokyo. Seit 1999 leitet er das Sinfonieorchester des Landkreises Kaiserslautern. Als Solisten konnten für das Konzert die Saarbrückerin Anne Kathrin Fetik (Sopran) und Siegmund Nimsgern (Bariton) gewonnen werden. Beste Voraussetzungen also für einen großen Musikabend. Karten gibt es bei den Trierer Musikhäusern Kessler und Reisser sowie ab kommender Woche zwischen 11.30 und 14 Uhr an der Mensa der Uni Trier. Verona Kerl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort