Kurioser Start in den Zensus: 224 Fragebögen für eine Familie

Speicher · Elke Daleiden ist verdutzt: Vier dicke Pakete statt eines dünnen Briefs hat die Hausbesitzerin aus Speicher vom Zensus bekommen - mit insgesamt 224 Bögen für die Gebäude- und Wohnungszählung. Das Kuriose daran: Für die drei Häuser, die sie besitzt, waren keine Unterlagen dabei.

Eine Panne, die das Statistische Landesamt in Bad Ems auf ein fehlerhaftes Register schiebt. "Wenn die ungenau sind, dann haben auch wir Probleme", sagt Pressesprecher Holger Schmidt.

Elke Daleiden und dem Steuerzahlen sollen dadurch aber keine Kosten entstehen. Die zusätzlichen Druckkosten lägen im Centbereich. Und Familie Daleiden solle nur die Bögen zurückschicken, die für ihre Gebäude sind. Das würde Elke Daleiden auch gerne tun, kann sie aber nicht. Denn für ihre Objekte waren keine Fragebögen dabei. Sie kann deshalb nur mit dem Kopf schütteln: "Wenn die Volkszählung jetzt schon so anfängt, dann kann da ja nichts bei rumkommen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort