Kurstadt Daun und Gesundheitslandschaft Vulkaneifel

Daun ist anerkannte Kurstadt. Dieser Aspekt gewinnt zunehmend an Bedeutung. Im Rahmen des Stadtmarketings organisiert eine Arbeitsgruppe "Daun Aktiv" Veranstaltungen rund ums Thema Gesundheit.



Vor zwei Wochen drehte sich bei den "Dauner Augenblicken" alles rund um die Sehkraft. Die Informationsveranstaltung im Dauner Forum war mit 700 Besuchern ein voller Erfolg. Cheforganisator Wolfgang von Wendt: "Der Informationsbedarf ist sehr hoch. Viele Besucher konnten intensiv beraten werden und Kontakte zu Selbsthilfegruppen knüpfen. Eine tolle Sache." Bei den "Dauner Augenblicken" erfuhren die Besucher alles über Früherkennung von Augenleiden, Behandlungsmethoden und Versorgungsarten. Als nächstes Thema wird sich die Arbeitsgruppe 2010 der Kneipp-Philosophie widmen. Von Wendt: "Die Veranstaltung wird im Kurpark sein, wo auch ein Kneipp-Becken ist. Mit Kneipp kann man viel bewegen."

Bewegung ist auch in die Entwicklung zur "Gesundheitslandschaft Vulkaneifel" gekommen: Daun, Manderscheid und Bad Bertrich hatten gemeinsam an einem Ideenwettbewerb für Heilbäder und Kurorte in Rheinland-Pfalz teilgenommen. Die Landesregierung hat ihre Idee prämiert. Unter den 19 Teilnehmern gehörte das Trio zu den fünf Gewinnern.

In den kommenden drei Jahren soll ein detaillierter Masterplan zur "Gesundheitslandschaft Vulkaneifel" erstellt werden, wobei sich das Land mit bis zu 80 Prozent an den Kosten beteiligt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort