KURZ

GEMISCHTER CHOR CÄCILIA TRIER-ZEWEN 1888. Seit 25 Jahren besteht eine Chorfreundschaft in die Steiermark. Erneut war der Chor bei seinen österreichischen Freunden zu Gast. Dabei hatten die Zewener die Gelegenheit, die Kulturhauptstadt Graz, aber auch echte oststeirische Spezialitäten kennen zu lernen.

Der Steirische Jägerchor hegt und pflegt in Österreich seit 1972 speziell das steirische und das Alpenländische Volkslied, den Jodler und das Jagdlied. Diese Volkskultur wurde als einzigartige Chormusik in der Heimat, aber auch weltweit bekannt gemacht. Ein gemeinsames Freundschaftskonzert war im steirischen Gleisdorf. Das Konzert wurde vom Publikum begeistert aufgenommen und schloss mit der gemeinsam vorgetragenen Europahymne "Freude, schöner Götterfunken". PRO FAMILIA TRIER. Trotz intensiver Aufklärung und Information nehmen nur etwa 35 Prozent aller Frauen über 20 Jahre die kostenfreien Früherkennungsuntersuchungen in Anspruch. Leider viel zu wenig, wenn man bedenkt, dass Gesundheitsvorsorge der beste Schutz sein kann. Mit Unterstützung von Dr. Steinmetz, Gynäkologin, lädt die Pro Familia Trier interessierte Frauen zu einem Seminarabend ein. Anhand von Silikonmodellen sollen Frauen erlernen, verschiedenartige und verschieden große Knoten zu ertasten, um die Selbstuntersuchung ihrer Brüste zu erlernen. Das Seminar ist am Montag, 30. Juni, 19.30 Uhr, in der Pro Familia Beratungsstelle Trier, Kochstraße 4. Anmeldung erbeten unter Telefon 0651/22660. - "Crash- Kurs" Erste Hilfe am Kind am 28. Juni von 9 bis 12 Uhr unter Leitung von Mechthild Hoehl (Kinderkrankenschwester). Die Veranstaltung ist in der Pro Familia-Beratungsstelle Trier, Kochstr. 4. Anmeldung erbeten unter Telefon 0651/22660.KREISIMKERVERBAND BIRKENFELD. Tag der Bienenzucht ist am Donnerstag, 19. Juni (Fronleichnam), 11 Uhr, an der Belegstelle Erbeskopf bei Tranenweier. Dabei wird reichlich Gelegenheit zum Meinungsaustausch gegeben. RÖMERFISCHER TRIER. Das Fischerfest ist am 14./15. Juni auf dem Gelände am Sportplatz in Biewer. Samstag ab 14 Uhr; Aalangeln von 20 bis 23 Uhr Startkarten ab 16 Uhr; Sonntag ab 11 Uhr mitVorführung im Fliegenfischen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort